abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fragen zu Raumthermostat II 230V als Ersatz für Theben RAMSES 701

lukaslokomo99
Junior Homie

Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine Uponor-Fussbodenheizung. Die Temperatur der Räume wird über Theben Ramses 701 Aufputzthermostate geregelt. Die Ramses 701 sind 230V kabelgebunden. Da es Schwierigkeiten mit der Temperaturverteilung im Haus zwischen den Stockwerken gibt, wurde gerade ein erneuter hydraulischer Abgleich durchgeführt.

 

Ich hatte jetzt überlegt, Ramses 701 durch die Bosch Raumthermostat 2 230V zu ersetzen.

 

1. Frage: gibt es Aufputzrahmen für das Raumthermostat, da keine Unterputzdosen installiert sind. 

 

2. Frage: Da das Raumthermostat 2 die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit misst, gibt es auch eine Möglichkeit, über die App/den Smart Home Controller II Verlaufskurven auszugeben, wie dieses beim Twinguard möglich sein soll?

 

3. Frage: Der Ramses 701 ist wie folgt angeschlossen: 

lukaslokomo99_0-1699786963143.png

Der RT2 

lukaslokomo99_1-1699787077686.png

Ist hier ein Ersatz gemäß Schaltbildern möglich?

 

Danke für die Hilfe

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

1. Das Thermostat passt in Standard-Unterputzdosen, daher sollte es auch in einen Standard-Aufputzrahmen aus dem Baumarkt passen.

2. Nein, die App bzw. der SHC protokollieren die Daten leider nicht. Das geht nur mit zusätzlicher Software von Drittanbietern, z. B. Home Assistant.

3. Ja.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke Für deine Antworten.

zu 2. Was ist denn beim Twinguard dann anders, wenn es da geht? Speichert der Twinguard selber? 

Kann die homeassistant app auf die Messwerte vom RTII zugreifen? 

Warum es beim Twinguard eine Sonderlösung gibt weiß ich nicht. Früher wurde der auch mal als Standalone-Produkt mit eigenem Gateway vertrieben, insofern ist der ohnehin speziell.

Den Wunsch nach Logging für die diversen Thermostate gibt es immer wieder, in Aussicht gestellt wurde aber nichts.

Home Assistant kann auf die Werte zugreifen, ja. Die HA-App alleine bringt dir aber nichts. Du musst HA (oder eine andere Lösung) auf einem Server laufen lassen, so dass es kontinuierlich die Daten vom SHC abrufen und protokollieren kann.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

lukaslokomo99
Junior Homie

Da das Thermostat ja silber ist, wäre es schon besser, einen passenden Aufputzrahmen zu haben. Weiß jemand, ob es einen passenden Aufputzrahmen gibt?

Passend ist dann silber?

 

Bemühe einfach eine Suchmaschine deiner Wahl mit dem Suchbegriff "Aufputzrahmen silber". Passen sollten z.B.

 

Edit: manchmal werden die Teile auch Aufputzkappe genannt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo STdesign,

danke für deine Mühe und dein „let me google this for you…“

 

Da wir hier in der Bosch smarthome community sind, ist „passend“ gemäß meiner oben gestellten Frage imho ein Aufputzrahmen von Bosch, der von Form und Farbe zum RT2 230V passt. Alle anderen Lösungen dürften keinen WAF erreichen…😉