abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fragen zur Anwesenheitssimulation

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, ich überlege mir aktuell eine Anwesenheitssimulation zu verwenden wenn man abends mal länger weg ist. Jetzt habe ich den Dienst erst mal getestet und stehe vor folgendem Problem.

 

Zum testen habe ich nur die Lampe im Eingangsbereich ausgewählt.

Die ging dann auch automatisch an. Wenn ich nun die Simulation ausschalte geht auch sofort das Licht aus. Ist für andere Räume sicherlich sinnvoll. Im Eingangsbereich stehe ich aber dann doch sofort im Dunkeln wenn ich heimkomme.

 

Alternativ könnte ich mir auch zwei Automationen vorstellen. Hier stehe ich dann aber vor einem ähnlichen Problem.

 

Z.b.

Automation 1

Wenn Sonnenuntergang

Und Alarmsystem an

Dann Licht an und nach 10 min aus.

 

Automation 2

Wenn Licht ausgeschaltet wird

Und Alarmsystem an

Dann Licht nach 10 min an und nach 20 min aus.

 

Das Problem ist nun, egal ob das Licht beim heimkommen nun an oder aus ist. Die zweite Automation läuft durch.

 

Hat das jemand anders gelöst? Oder eine Idee? Übersehe ich etwas?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
10 ANTWORTEN 10

STdesign
CEO of the Homies

Mit dem Dienst habe ich mich noch nie beschäftigt, da kann ich leider nicht helfen.

 

Deine Automationen könntest du aber doch mit einem Zeitraum oder "nachts" bzw. "tagsüber" UND verknüpfen. Dann läuft das nur in der dunklen Zeit.

 

Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Nachts muss natürlich noch rein.

Mein Problem ist, das die zweite Automation noch durchläuft, obwohl ich schon zu Hause bin.

Die Bedinungen werden ja am Anfang abgefragt und nicht beim auslösen. Und ein Auslöser Licht länger als X Minuten aus gibt es nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Automationen laufen nur so lange, wie der Schiebeschalter "Ein" ist. Beim nach Hause kommen abschalten reicht, musst halt nur dran denken. Oder beim öffnen der Haustür eine Benachrichtigung schalten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das bringt mich auf eine Idee: Das manuelle Abschalten der Automation könnte @Christopher sich sparen, wenn es eine Automation oder ein Szenario für ihn tun würde. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, in Automationen auf andere Automationen zu referenzieren? 

STdesign
CEO of the Homies

Nein, geht leider nicht. Ist ein Verbesserungspotential.

 

Ich wünsche mir das auch an mehreren Stellen. Oder zumindest die Möglichkeit Automationen via Szenario ein-/ausschalten zu können.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Klar könnte ich die Automation manuell abschalten. Aber wäre daran smart.

Ich suche eher nach eine Möglichkeit, es komfortabel zu lösen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Beim Nach Hause kommen schaltest du bestimmt ein Szenario, oder? Für Alarm Aus usw.

Dann könntest du den allseits bewährten Zwischenstecker als Hilfsschalter nutzen.

  • Beim Haus verlassen den Zwischenstecker einschalten
  • Die Automationen UND mit Zwischenstecker Ein verknüpfen
  • Beim nach Hause kommen, den Zwischenstecker abschalten. Dann stoppen die Automationen
  • Nach Belieben noch eine dritte Automation, die nach abschalten die Außenleuchte für x Minuten weiter leuchten lässt.

Statt eines Zwischensteckers eignet sich auch der Heizstatus eines Thermostats sehr gut (Heizmodus/ Heizpause), weil sich dies als UND in Automationen abfragen lässt. Nur die dritte Automation klappt dann nicht, weil eine WENN Abfrage nicht unterstützt ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher warum nutzt Du nicht den Dienst Anwesenheitssimulation? Da kannst Du die Leuchten auswählen, die teilnehmen sollen. Außerdem erfolgt die Schaltung zufällig und nicht immer gleich, wie in einer Automation.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Würde ich ja machen.

Wenn ich aber nach Hause komme, das Flutlicht gerade leuchtet, ich die Simulation ausschalte, geht das Licht aus und ich stehe im Dunkeln. 

Daher meine Frage, ob das auch schlauer zu lösen ist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

Ich werde jetzt wohl erst mal bei nachhause kommen durch drücken am Türkontakt eine Automation starten lassen, die die Anwesenheitssimulation ausschaltet und mit 1 sek. Verzögerung das Flurlicht wieder einschaltet. Nicht schön, aber es geht erst mal. Für weiter Vorschläge wäre ich dennoch offen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer