abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentor -> Tür fensterkontakt -> zeitverzögerter Alarm

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

ich habe unser Garagentor mit an die Alarmanlage eingebunden, über eine Tür Fensterkontakt.

 

Problem

Es wird oft vergessen dass man die Alarmanlage zuerst abschaltet BEVOR man das Garagentor öffnet.

 

Meine Alarmanlage wird auch deaktiviert wenn ich mit dem Schlüssel die Haustür öffnen.

 

Frage

Wie kann ich speziell die zwei Garagentore mit ihren Tür Fensterkontakten in die Alarmanlage so einbinden, dass diese ca 90 Sekunden brauchen bevor sie den Alarm auslösen. Alle anderen Tür Fensterkontakte sollen so bleiben wie sie sind.

 

Oder welche Idee habt ihr dass ich das Garagentor vom autohaus öffnen nicht der Alarm ausgelöst wird, aber bei sonstige Öffnung schon.

 

Vielen Dank

Frank

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Individuelle für einzelne Fensterkontakte die Verzögerung einzustellen wird immer wieder mal gewünscht (z. B. auch für Unterscheidung Wohnungstür / Fenster), ist aber leider noch nicht möglich.

 

@STdesign hatte in einem anderen Thread kürzlich die Idee, den Garagentorantrieb über einen Zwischenstecker zu versorgen. Anhand der Leistungsaufnahme kann dann eine Automation das Öffnen erkennen und das Alarmsystem deaktivieren.

 

Alternativ den Antrieb direkt mittels smartem Relais ansteuern. Dann kannst Du das Tor z. B. mittels Widget öffnen, dass gleichzeitig das Alarmsystem deaktiviert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Hier der von @Maurice genannten Thread, ggf. auch etwas darüber und darunter lesen. Gegenüber der alleinigen Nutzung des Smartes Relais hat es den Vorteil, dass auch die klassische Torfernbedienung weiter nutzbar bleibt.

 

Eine Frage von mir:

Meine Alarmanlage wird auch deaktiviert wenn ich mit dem Schlüssel die Haustür öffnen.

Das ist spannend und ein Traum von mir. Kannst du etwas mehr dazu erzählen? 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Frank
Vice President of the Homies

@STdesign  @Maurice 

Danke für Eure Hilfe.

 

@STdesign 

 

Hier meine Lösung für das Türschloss.

 

Türschloss Alarm  

STdesign
CEO of the Homies

Ach, das war diese "Geschichte", Danke für den (nochmaligen 😉) Link! 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Frank
Vice President of the Homies

Ich habe jetzt den Stecker montiert funktioniert klasse Alarm wird abgeschaltet.

 

Durch home assistant wird mir dennoch immer angesagt welche Fenster oder welche Tür geöffnet wird .Somit auch wenn das Garagentor geöffnet wird, obwohl der Alarm ausgeschaltet ist.

 

Das heißt, wenn der Einbrecher  das Garagentor mit einer Funkfernbedienung öffnen würde , würde zwar der Alarm nicht ausgelöst, aber ich erhalte über Alexa die Durchsage, dank home assistant, das Garagentor wurde geöffnet.

 

Genau so wollte ich es.

 

Es ist im Moment echt eine Katastrophe wie hier bei uns überall eingebrochen wird.

Da die Justiz dies aber als  Kavaliersdelikt behandelt, und bestraft, wird sich nichts ändern.

 

Dann müssen wir uns halt so schützen.




Rechtswidrigen Inhalt melden