abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Großes Licht mit Taster ansteuern?

heuri
Apprentice Homie

Ich habe seit über einen Jahr die Eyes Außenkamera im Einsatz und bin mit ihr rund um zufrieden.

Was mir leider als Feature fehlen würde, ist die Ansteuerung des großen Lichtes über einen manuellen Taster sowohl im außen- als auch im Innenbereich. Ist dies ggf. durch Nutzung eines Bosch Smart Relais oder via Zigbee und Home Assistant realisierbar?

 

Vielen Dank für Ratschläge!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

heuri
Apprentice Homie

Danke für die Antworten, ich konnte es nun doch noch mit einem Alexa Skill in Verbindung mit Home Assistent lösen, in dem ich den Befehl emuliert habe und einen Homematic-Taster darauf gemappt habe:

service: media_player.play_media
data:
  media_content_id: "Schalte Licht EG an"
  media_content_type: custom
target:
    entity_id: media_player.home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Dafür kannst du einen Universalschalter, ein Relais oder eine Lichtsteuerung verwenden und dann eine entsprechende Automation anlegen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

XM
Senior Homie

Du brauchst eines der Geräte, die Christopher aufgelistet hat, und einen entsprechenden Smart Home Controler von Bosch.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

heuri
Apprentice Homie

Danke für eure Antworten, wäre es möglich die Funktionalität mit der Homematic CCU3 anzusteuern, oder ist zusätzlich der Bosch-Controller notwendig? Beide wollten ja enger zusammenarbeiten (EQ3 und Bosch).

Maurice
CEO of the Homies

Beide wollten ja enger zusammenarbeiten (EQ3 und Bosch).

 

Das halte ich für ein Gerücht. Die Geräte der ersten Generation sind zwar teilweise von eQ-3 zugekauft, eine softwareseitige Kompatibilität zu Homematic gibt es aber nicht. Zumal die zweite Generation nicht mehr von eQ-3 ist.

 

Daher ist auf jeden Fall ein Bosch-SHC erforderlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

heuri
Apprentice Homie

Alles klar, danke für die Info.

heuri
Apprentice Homie

Danke für die Antworten, ich konnte es nun doch noch mit einem Alexa Skill in Verbindung mit Home Assistent lösen, in dem ich den Befehl emuliert habe und einen Homematic-Taster darauf gemappt habe:

service: media_player.play_media
data:
  media_content_id: "Schalte Licht EG an"
  media_content_type: custom
target:
    entity_id: media_player.home




Rechtswidrigen Inhalt melden