am 12. September 2024 15:00 - zuletzt bearbeitet am 13. September 2024 07:52 von Ulrike
Liebe Homies,
damit ihr schnell und einfach den Überblick behalten könnt, welche unserer Geräte mit deinem Smart Home Controller und dem Matter-System zusammenarbeiten, haben wir hier eine praktische Übersicht für euch erstellt. Egal, ob du deine Geräte direkt oder über den Smart Home Controller II als Matter-Bridge steuerst – mit dieser Tabelle siehst du auf einen Blick, wie´s läuft😉
Du hast noch Fragen? Dann schau gerne mal in den Beitrag Deine Fragen zu Matter rein.
Bosch Smart Home Gerät |
Bosch Smart Home System |
Matter System |
Matter System |
Smart Home Controller |
• |
|
|
Smart Home Controller II |
• |
• |
|
|
|
|
|
Außensirene |
• |
|
|
Bewegungsmelder |
• |
• |
|
Dimmer |
• |
• |
|
Eyes Außenkamera |
•¹ |
|
|
Eyes Außenkamera II |
•¹ |
|
|
360 Innenkamera |
• |
|
|
Eyes Innenkamera II |
• |
|
|
Heizkörper-Thermostat |
• |
• |
|
Heizkörper-Thermostat II |
• |
• |
|
Heizkörper-Thermostat II [+M] |
• |
•² |
•³ |
Licht-/ Rolladensteuerung II |
• |
|
|
Lichtsteuerung Unterputz |
• |
|
|
Rauchwarnmelder |
• |
|
|
Rauchwarnmelder II |
• |
|
|
Raumthermostat |
• |
• |
|
Raumthermostat Fußbodenheizung |
• |
• |
|
Raumthermostat II |
• |
• |
|
Raumthermostat II 230 V |
• |
• |
|
Relais |
• |
• |
|
Rollladensteuerung |
• |
|
|
Tür-/ Fensterkontakt |
• |
• |
|
Tür-/ Fensterkontakt II |
• |
• |
|
Tür-/ Fensterkontakt [+M] |
• |
•² |
•³ |
Twinguard |
• |
|
|
Twist |
• |
|
|
Universalschalter (Flex) |
• |
|
|
Universalschalter II |
• |
|
|
Wassermelder |
• |
|
|
Zwischenstecker |
• |
• |
|
Zwischenstecker kompakt |
• |
• |
|
Zwischenstecker kompakt [+M] |
• |
•² |
•³ |
¹ Zusätzliche Bosch Smart Camera App.
² Wenn das Gerät über den Bosch Smart Home Controller eingebunden ist.
³ Im Laufe des Jahres verfügbar.
Dein Community Team ❤️
14. November 2024 06:50 - bearbeitet 14. November 2024 07:55
@Ulrike Mein Zwischenstecker Kompaktist über Matter in Apple HomeKit eingebunden, lässt sich aber über HomeKit nicht schalten und wird in der HomeKit-Automation als nicht erreichbar angezeigt.
am 14. November 2024 07:26
Vielen Dank für die hilfreiche Tabelle 👍🏻
vor 2 Wochen
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
gelöscht
Samstag
Hallo Allerseits,
ich habe nicht viel Ahnung von den ganze Abkürzungen :-). Bei mir habe ich ein Bosch Smart Home Controller in dem einige Geräte eingebunden sind.
Frage: sollte ich ein Matter-Gerät das nicht mit dem Smart Home Controller "spricht" einbinden wollen, kann ich am vorhandenen Smart Home Controller ein Smart Home Controller II als bridge einbinden und das Matter-Gerät wie jetzt über app ansteuern?
Sonntag
Matter-Geräte von Drittanbietern lassen sich mit der Bosch Smart Home-App grundsätzlich nicht steuern.
Nur der umgekehrte Fall funktioniert: Manche Smart Home-Systeme / -Apps von Drittanbietern (z. B. die von Geomo erwähnten) können (bestimmte) Bosch-Geräte über die Matter-Bridge-Funktion des SHC II steuern.
Ein Parallelbetrieb von SHC I und II ist nicht möglich, der Umstieg aber relativ einfach.
Sonntag
vielen Dank!
wenn ich's richtig verstehe musste ich dann was ich jetzt mit der Bosch app ansteuere weiterhin mit der Bosch app ansteuern und die zusätzliche Matter-Geräte mit eine andere app ansteuern.
Da wird der gemischte Aufbau ziemlich kompliziert.
Schon jetzt stört es mich ziemlich, dass die Bosch Smart Home-App die cameras nicht so wie die Camera-app einbindet. Noch eine dritte app (für das gleiche) finde ich eine eigentlich Zumutung.
Wenn ich schon dran bin, hätte ich eine Zusatzfrage: wieso kann man nicht auf den SHC über der IP-Adresse zugreifen? zB um den USB-Stick anzusteuern.
Dank und Gruß und ein Gutes Neues!
Samstag
@nogAle Nein, der SHC II arbeitet auch als Matter Bridge. Wenn du weitere Matter Geräte verbinden willst, benötigst du ein Matter Gateway (Thread Border Router). Zum Beispiel ein Apple HomePod, eine Alexa Zentrale oder Samsung Smartthings oder ähnlich.
Sonntag
vielen Dank für die superschnelle Rückmeldung!
Mal sehen, ob ich's begriffen hab 🙂
wenn ich Matter-Geräte zusätzlich zu den schon vorhandenen Bosch Komponenten (Kameras, Sirene, Fenstersensoren, usw.) ansteuern will muss ich:
1. mein controller mit den controller II ersetzen, oder
2. ein Matter Gateway in mein controller einbinden aber auch dann werde ich diese Matter-Geräte nicht aus der app ansteuern (siehe Maurice Beitrag hier oben)
oder?
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
@nogAle genau, der Smart Home Controller unterstützt kein Matter und wird dies wegen zu geringer Leistung auch nicht kriegen.
Die Steuerung der über Matterbridges verbunden Geräte erfolgt zentral über ein Matter-Gateway, z.B. HomeKit, HomeAssistent mit SkyConnect oder ähnlich. Automationen, die verschiedene Systeme nutzen müssen dort angelegt werden.
Vielleicht solltest Du Dir mal mit den Grundlagen von Matter anschauen.
Dienstag
ok Danke, ich gehe die Matter-Seite durch
Gruß, nogAle