abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

getrennte AusschaltFunktion mit Smarter Schalter möglich?

MagicBerlin
Senior Homie

Ist-Zustand ist folgender :

Ein Doppelschalter (Ein Modul mit 2 kleinen Schaltwippen nebeneinander) zum 

1. Einschalten der Badbeleuchtung und 

2. Einschaltend des Entlüfters.

Wunschkonfiguration wäre Folgende:

die beiden Stromkreise auf einmal einschalten zu können und wenn der Schalter wieder betätigt wird, das die Badbeleuchtung ausgeht, der Lüfter aber noch smart gesteuert x Minuten weiterläuft.

Ist das mit einem der Schalter von Bosch möglich?

Danke und Grüße, Andreas

Die Zufriedenheit mit 7xHKT II, 4xRT II, 1xController II und 4xZwischenstecker kompakt ist gut.
iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

oder kann ich die Doppelwippe gegen einen normalen Einzelschalter austauschen, die Belegung von S1 frei lassen (auf L liegt ja schon Phase) und die Schaltung des Lüfters mit den 3 Automationen verwirklichen??

Das kannst du genau so machen. Ist dann "missbrauchsicherer".

Den lüfter manuell einschalten (bei Bedarf) geht dann ja trotzdem weiter über die App. Oder, du nutzt dazu den entkoppelten langen Tastendruck an S2. Sofern du auf Taster umrüstest, ist das möglich.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Geomo
Poweruser

@MagicBerlin ja, mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung kannst Du zwei Lampen getrennt steuern.

Geomo_0-1783160976900.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 3 und iPadOS 26.6 PB 3, HomePod als Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Das kannst du z.B. mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung machen, was bei einem Serienschalter (Doppelwippe) vermutlich aus Platzgründen vorteilhaft ist. Es ist aber auch z.B. mit 2x Smartes Relais möglich.

Erste Automation:

WENN Licht eingeschaltet wird 

DANN Badlüfter sofort einschalten.

Zweite Automation:

WENN Licht ausgeschaltet wird 

DANN sofort Zustand "Badlüfter Nachlauf" aktivieren

und nach x Minuten Zustand "Badlüfter Nachlauf" deaktivieren.

Dritte Automation:

WENN Zustand "Badlüfter Nachlauf" deaktiviert wird 

UND Licht ausgeschaltet ist 

DANN Badlüfter ausschalten.

Das wirkt etwas kompliziert, allerdings wird damit verhindert, dass der Lüfter abschaltet, wenn das Licht nur kurz ausgeschaltet wurde und es dann wieder an ist, wie es z B. Bei mehreren Personen im Haushalt vorkommt.

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

MagicBerlin
Senior Homie

OK, Hab ich soweit verstanden, glaube ich zumindest.

Hier noch einmal mein Verständnis:

Bei der Lösung von Geomo würde ich 

auf S1 den Schalter „Lüfter“ der Doppelwippe legen und auf Q1 den Lüfter, 

auf S2 den Schalter „Beleuchtung“ der Doppelwippe legen und auf Q2 die Beleuchtung.

Dann eine Automation anfertigen „wenn Schalter S1/Q1 ausgeschaltet wird, Lüfter noch x Minuten laufen lassen“

Hat den Vorteil der manuellen Auswahl ob man den Lüfter benötigt (beim Gang in Bad), aber auch den Zwang immer beide Schaltwippen bei Verlassen auszuschalten

Bei der Lösung von STdesign habe ich noch ein kleines Problem:

Die Verdrahtung genauso wie bei der Lösung von Geomo :

auf S1 den Schalter „Lüfter“ der Doppelwippe legen und auf Q1 den Lüfter, 

auf S2 den Schalter „Beleuchtung“ der Doppelwippe legen und auf Q2 die Beleuchtung.

oder kann ich die Doppelwippe gegen einen normalen Einzelschalter austauschen, die Belegung von S1 frei lassen (auf L liegt ja schon Phase) und die Schaltung des Lüfters mit den 3 Automationen verwirklichen??

Hier liegt für meinen aktuelles Verständnis  der Vorteil, das immer der Lüfter eingeschaltet wird, sobald das Licht im Bad eingeschaltet wird,

Was eigentlich ein Vorteil ist, weil das Badezimmer vollgestellt mit Toilette, Badewanne, Handwaschbecken und Dusche und bestenfalls 11m3 hat.

Wäre schön, wenn ihr mir noch weiterhelfen könnt!

Danke und Grüße aus Berlin, Andreas

Die Zufriedenheit mit 7xHKT II, 4xRT II, 1xController II und 4xZwischenstecker kompakt ist gut.
iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

Das kannst du genau so machen. Ist dann "missbrauchsicherer".

Den lüfter manuell einschalten (bei Bedarf) geht dann ja trotzdem weiter über die App. Oder, du nutzt dazu den entkoppelten langen Tastendruck an S2. Sofern du auf Taster umrüstest, ist das möglich.

Rechtswidrigen Inhalt melden