12. September 2025 15:08 - bearbeitet 12. September 2025 17:25
Wozu überhaupt Matter?? Welchen Vorteil hat es, Matter überhaupt einzubauen, wenn nur hauseigene Geräte in die Bosch Matter Welt eingebunden werden.
War es nicht mal als übergreifender Standard geplant? Bei sicherheitsrelevanten Devices könnte ich es ja vielleicht noch einsehen.
Ich hatte versucht, einige Smart Bulb mit Matter von Tink Basics in das Netz von Bosch SmartHomeController II einzubinden. Und hatte mich auch auf die irreführende Werbeaussage "Matter kompatibel" von Bosch verlassen. Damit war ich dann auch verlassen....😤
Dann Apple HomeKit probiert und auch erstmal gescheitert, bis ich in der FritzBox "neue Geräte zulassen" aktiviert hatte.
Dann konnte ich in schnellster Zeit mehrere Smarte Leuchtmittel in das Netz von Apple HomeKit installieren und es funktioniert wunderbar.
Da fragt man sich doch, wie kann es sein, das die teilweise schon in Sachen Sicherheit schitzophrenen Amis es auf die Reihe bekommen und ein Unternehmen aus Deutschland nicht?
Was jetzt mir noch fehlt ist in Apple HomeKit die Möglichkeit 2 Lampengruppen zu einer dritten Lampengruppe zu verschmelzen. Vielleicht hat dazu jemand von den Experten einen Tip
am 12. September 2025 17:44
Einen Matter-Controller zu implementieren dürfte für Bosch ein zweischneidiges Schwert sein.
Einerseits würde es das System insgesamt attraktiver machen, was sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken dürfte.
Andererseits kostet die Implementierung Geld. Und manche würden Zwischenstecker & Co. statt von Bosch vielleicht von der Konkurrenz kaufen, falls diese durch Matter kompatibel zum SHC würden.
Vielleicht könnte man eine Matter-Controller-Lizenz als zusätzlichen Kauf anbieten, ähnlich des Energiemanagers.
Was Smart Bulbs anbelangt gibt es eine Lösung - bestimmte ZigBee-Produkte von Ledvance sind kompatibel.
13. September 2025 03:06 - bearbeitet 13. September 2025 03:09
@MagicBerlin ganz einfach, der SHC II funktioniert das Matter Bridge, nicht als Controller. Er stellt also die Informationen seiner Geräte an den Matter Controller zur Verfügung.
Zur grundsätzlichen Funktion von Matter Systemen gibt es einige Webseiten, wo das ganz ansehnlich erklärt ist.
am 13. September 2025 09:13
Also ist der SHC eine Matter Einbahnstraße? Alle Infos von Bosch Matter Devices können raus, aber keine Matter Devices von anderen können rein? Ist aber nicht im Sinne des Erfinders….
und auf der Bosch Webseite lies sich das auch anders:
Matter ist ein herstellerübergreifender Verbindungsstandard für Smart Home Geräte. Entwickelt wurde dieser von führenden Anbietern wie Apple, Google, Amazon, Samsung SmartThings und der Zigbee Alliance, die sich zur Connectivity Standards Allicance (CSA) zusammenschlossen.
Das Ziel: Smart Home zu vereinheitlichen und somit zu vereinfachen. So wurde Matter entwickelt – ein freies Smart Home Kommunikationsprotokoll, das von allen Herstellern auf dem Markt genutzt werden kann.
Inzwischen arbeiten viele gängigen Hersteller daran, ihre Smart Home Geräte (grundsätzlich oder über eine entsprechende Bridge) Matter-kompatibel zu machen, um eine vielfältige und vor allem flexible und herstellerunabhängige Nutzung zu ermöglichen – so auch Bosch Smart Home.
Matter ist somit kein neues Smart Home System, sondern vergleichbar mit einer gemeinsamen Sprache, die alle Matter-fähigen Smart Home Geräte sprechen, egal, von welchem Hersteller diese kommen.
am 13. September 2025 14:51
Der SHC II ist sozusagen eine Matter-Einbahnstraße, das ist schon richtig. Denn Matter-Bridge (hat der SHC II) und Matter-Controller (hat der SHC II nicht) sind unterschiedliche Dinge.
Das Thema Matter / Thread ist grundsätzlich nicht ganz unkomplex. Matter-Geräte können unterschiedliche Kommunikationswege nutzen (Thread, WLAN, Ethernet, ...) und unterschiedliche Rollen haben (Controller, Device, Bridge, Thread Border Router, ...). "Matter-kompatibel" heißt, dass einige dieser Features unterstützt werden, in den seltensten Fällen aber alle.
Der SHC II fungiert als Matter-Bridge und kommuniziert über Ethernet. Nicht mehr und nicht weniger.
An etwas Einarbeitung in die Thematik kommt man nicht vorbei. Matter macht Smart Home sicherlich flexibler, aber nicht unbedingt einfacher.
13. September 2025 09:26 - bearbeitet 13. September 2025 09:36
@MagicBerlin Genau so funktioniert es:
Matter ist keine Einbahnstraße , sondern hat verschiedene Funktionslevel, eine Matterbridge z.B. kann Geräte, die nicht direkt mit dem MatterController verbunden sind dort einbinden. Das können im BSH-Fall auch nicht direkt matterkompatiblele Geräte sein.
Die neueren BSH Geräte sind alle auch mit Matter direkt kompatibel [+M], können aber auch mit dem SHC II als Bridge in das Mattersystem eingebunden werden.