abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Handsender / Schlüsselanhänger

PhilippMainz
Homie

Hallo! Ich steuere mittlerweile mein Garagentor mit dem Smart Relais. Jetzt hätte ich gerne einen handlichen Handsender dafür. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielleicht mit einem Drittprodukt via Matter? Habe es mit einem Smart Tag von Samsung versucht, bekomme aber Smart Things einfach nicht mit Bosch Smart Home verbunden...

9 ANTWORTEN 9

Maurice
CEO of the Homies

Über Matter höchstens mit einem zweiten Smart Home-System, an das der Handsender angebunden wird und das dann über Matter das Relais ansteuert (nur im An/Aus-Modus möglich). Eine direkte Anbindung von Matter-Geräten an den SHC ist grundsätzlich nicht möglich.

 

Einfacher: Einen Twist oder Universalschalter (Flex) verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe Bosch und Smartthings über Matter verbunden. Deine Überlegung den Knopf des Smarttags zu nutzen, sollte also umsetzbar sein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Wie hast Du das gemacht? Ich habe mir den Smart Things Hub von Aeotec gekauft, schaffe es aber nicht, ihn mit dem BSH Hub zu verbinden. Ich habe es über den 11-stelligen Key versucht. Smart Things sagt mir dann, ich müsse die Installation im BSH Controller fortsetzen. Aber wie? Danke Dir!

Habe den selben Hub und hat nach Einrichtung und updating des Hubs die selbe Meldung bekommen. Am späten Abend hatte es dann aber auf einmal Funktioniert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Screenshot_20240704_220207_SmartThings.jpgIch bekomme immer diese Meldung... Als Du das Gerät hinzugefügt, hast Du da Matter oder Bosch ausgewählt?

Matter

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich habe es jetzt hinbekommen, nachdem ich ihn per LAN statt WLAN angeschlossen haben. Leider wird mir nur eins von zwei Relais angezeigt. Vermutlich hat das mit den Betriebsmodi der Relais zu tun. Hoffentlich wird das noch erweitert mit einem kommenden Update.

Kann sein, dass Relais im impulsmodus nicht angezeigt werden.

Du könntest ihn aber auch normal einlernen mit fixem ein und aus Zustand und dann eine Automation erstellen. Wenn Relais an Dann nach 1 Sekunde aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Ansteuerung über Matter ist wie gesagt nur im An/Aus-Modus möglich, siehe auch Doku. Workaround wie von Christopher beachrieben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden