am 03. Juli 2024 21:57 - zuletzt bearbeitet am 20. August 2024 09:40 von Michelle
Hallo! Ich steuere mittlerweile mein Garagentor mit dem Smart Relais. Jetzt hätte ich gerne einen handlichen Handsender dafür. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielleicht mit einem Drittprodukt via Matter? Habe es mit einem Smart Tag von Samsung versucht, bekomme aber Smart Things einfach nicht mit Bosch Smart Home verbunden...
am 05. Juli 2024 11:20
Kann sein, dass Relais im impulsmodus nicht angezeigt werden.
Du könntest ihn aber auch normal einlernen mit fixem ein und aus Zustand und dann eine Automation erstellen. Wenn Relais an Dann nach 1 Sekunde aus.
am 04. Juli 2024 00:26
Über Matter höchstens mit einem zweiten Smart Home-System, an das der Handsender angebunden wird und das dann über Matter das Relais ansteuert (nur im An/Aus-Modus möglich). Eine direkte Anbindung von Matter-Geräten an den SHC ist grundsätzlich nicht möglich.
Einfacher: Einen Twist oder Universalschalter (Flex) verwenden.
am 04. Juli 2024 06:21
Ich habe Bosch und Smartthings über Matter verbunden. Deine Überlegung den Knopf des Smarttags zu nutzen, sollte also umsetzbar sein.
am 04. Juli 2024 13:21
Wie hast Du das gemacht? Ich habe mir den Smart Things Hub von Aeotec gekauft, schaffe es aber nicht, ihn mit dem BSH Hub zu verbinden. Ich habe es über den 11-stelligen Key versucht. Smart Things sagt mir dann, ich müsse die Installation im BSH Controller fortsetzen. Aber wie? Danke Dir!
am 04. Juli 2024 13:31
Habe den selben Hub und hat nach Einrichtung und updating des Hubs die selbe Meldung bekommen. Am späten Abend hatte es dann aber auf einmal Funktioniert.
am 04. Juli 2024 22:07
Ich bekomme immer diese Meldung... Als Du das Gerät hinzugefügt, hast Du da Matter oder Bosch ausgewählt?
am 04. Juli 2024 22:08
Matter
am 05. Juli 2024 11:05
Ich habe es jetzt hinbekommen, nachdem ich ihn per LAN statt WLAN angeschlossen haben. Leider wird mir nur eins von zwei Relais angezeigt. Vermutlich hat das mit den Betriebsmodi der Relais zu tun. Hoffentlich wird das noch erweitert mit einem kommenden Update.
am 05. Juli 2024 11:20
Kann sein, dass Relais im impulsmodus nicht angezeigt werden.
Du könntest ihn aber auch normal einlernen mit fixem ein und aus Zustand und dann eine Automation erstellen. Wenn Relais an Dann nach 1 Sekunde aus.
am 05. Juli 2024 12:52
Ansteuerung über Matter ist wie gesagt nur im An/Aus-Modus möglich, siehe auch Doku. Workaround wie von Christopher beachrieben.
am 29. Juli 2024 16:27
Leider hat das letzte Firmware-Update des Relais (noch) keine Veränderung gebracht...
am 29. Juli 2024 18:12
Sofern dir die Funktion wichtig ist würde ich nicht auf ein Update warten - ob und ggfs. wann der Impuls-Modus über Matter unterstützt wird ist völlig offen.