abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat

fanta19
New Homie

Hallo Zusammen.

Wir hatten aktuell das Problem, dass wir unsere Heizung nur über einen Thermostat in der Küche regeln konnten. Wenn in der Küche jedoch relativ schnell 20 Grad waren, heizten die Heizkörper in weiter entfernten Räumen nicht. Jetzt haben wir heute Bosch Heizkörperthermostate 2 installiert, um in jedem Raum die Temperatur zu steuern. Diese sind auch von uns eingestellt auf 20 Grad, zeigen das auch an. Da unser Kamin an ist, ist die Temperatur im Wohnzimmer jedoch schon bei 26 Grad und die Heizung ballert immer noch weiter. Wie kann das sein. Sobald sie bei 20 Grad ist, müsste sie sich doch ausschalten, oder? Fehlen uns noch weitere Geräte, um das zu steuern? In der App kann man jedoch sehen, dass die Thermostate die aktuelle Raumtemperatur kennen, warum jedoch schalten sie dann nicht ab?

 

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@fanta19  Dann darfst Du die Therme nicht direkt über den Raumthermostat II 230V ansteuern, sondern solltest den neuen Dienst Zentralheizungssteuerung mit dem Smartes Relais nutzen.

Geomo_0-1730567741017.png

Geomo_0-1730567895169.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

southparkler
Experienced Homie

Gib den Thermostaten ein paar Tage bis die Updates durch sind und sie sich selbst angelernt haben. Noch dazu war heute Samstag, da läuft auch die automatische Entkalkungsfunktion zwischendrin.

Rainerle
CEO of the Homies

Für mich ist da noch vieles unklar.

Das Raumthermostat in der Küche steuert noch die Heizungsanlage? Welche Temperatur gibst Du dort vor? 

Heizt das HKT im Wohnzimmer bei den 26 Grad auch noch weiter? Das dürfte nicht so sein. Wo hast Du die Temperatur gemessen? Ist das die Anzeige in der App und dennoch heizt es weiter? Dann solltest Du beim HKT auf die Suche gehen. Wenn der Kaminofen aus ist, wann schließt das HKT oder heizt es dauerhaft. Richtiger Adapter, nochmal neu kalibrieren … 

 

Im dem anderen Räumen heizt es auch über 20 Grad hinaus? 

Zum Verständnis: Ein HKT macht das Ventil am Heizkörper zu, wenn die Temperatur im Raum erreicht ist. Die Therme regelt dann per Fühler im Heizwasser-Rücklauf herunter, wenn alle Heizkörper geschlossen sind. Ergo: An der Therme liegt es nicht und auch nicht am Küchenthermostat. Das Problem muss an den Heizkörpern liegen. Entweder passen die HKT nicht auf die Ventile (schließen nicht vollständig oder die Temperatur ist zwar im Raum bei 26 Grad, aber am Thermostat ist es eben noch unter 20 Grad (Kälteabstrahlung Außenwand, Vorhang vor dem Thermostat, Zugluft Fenster gelangt zum Thermostat … 

 

Bitte noch ein paar Informationen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad



Rechtswidrigen Inhalt melden