abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HKT II nur über RT II steuern

JontiW
New Homie

Hallo zusammen,

ich verwende für alle Heizkörper die HKT II und bin auch zufrieden damit.

Allerdings ist bei einem Heizkörper das Thermostat so sehr in einer Ecke zwischen Heizkörper, Wänden und Zimmertür dass es keine Chance hat ein ordentliche Raumtemperatur zu erfassen.

Darum habe ich mit zusätzlich für diesen Raum ein Raumthermostat II geholt. 

Kann ich die beiden so einstellen das nur die gemessene Temp. des RT und NICHT die des HKT berücksichtigt wird?

Oder vielleicht hat jemand einen anderen Tipp für mich. 

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Einstellen kann man da nichts, Du musst nur beide Thermostate dem selben Raum zuordnen. Dann orientiert sich das Heizkörperthermostat automatisch an der Temperaturmessung des Raumthermostats.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Das RT ist dem Raum zugeordnet.

Mein Problem ist das die Heizung mit warmen Wasser befüllt wird und in der Ecke wir das HKT sitzt wird es dann so schnell warm das dieser nach ganz kurzer das Ventil wieder schließt. So springt der alle paar Minuten hin und her. 

ALso der RT hat mein Dilemma nicht erschlagen. 

Geomo
CEO of the Homies

@JontiW Dann ist der Heizkörper eh energetisch wenig sinnvoll installiert. Bitte Hemmnisse, die den Wärmestau produzieren, entfernen (Gardinen, Möbel o.ä.).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das sagt der Fachmann auch. Aber aktuell ist es keine Option bauliche Veränderungen vorzunehmen.

Vielleicht gibt es ja ein "Software" Lösung.

Ami
Experienced Homie

Und wenn Du den RT wieder entfernst und für das HKT einfach die Differenz entweder als Offset eingibst, wenn das nicht reicht z,B 25• statt 21• als Zieltemperatur für die Zimmerexke, damit der restliche Raum bei 21 • liegt?

STdesign
CEO of the Homies

Du machst mit dem Raumthermostat schon erstmal alles richtig. Die Verbesserung solcher nicht optimalen Verhältnisse am Heizkörper sind ein Anwendungsgebiet des Raumthermostats.

Es ist aber leider so, dass nicht in jedem Fall die externe Temperatur verwendet wird. Nach meiner Beobachtung wird bei größeren Messeunterschieden wieder auf die lokale Messung zurückgegangen, bis der Unterschied angeglichen ist.

Eine Idee wie man das umgehen könnte habe ich leider nicht, außer dem Heizkörper Thermostat etwas mehr "Luft zum atmen" zu geben.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden