abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Home Kit und Siri

LXF
Advanced Homie

Wie verhindert ihr, daß Siri einfach alle Lichter in einem Raum einschaltet, obwohl man den Namen des Lichtes (z.B. Deckenlicht Wohnzimmer) im Sprachbefehl benutzt.

3 ANTWORTEN 3

gris5
Senior Homie

Hatte ich noch nie ein Problem mit. 

Wie führst du die Befehle aus? Alles über Homekit oder noch irgendein Zwischenschritt durch eine App oÄ?

Bei mir (HUE und vereinzelt TRADFRI, Nanoleaf); alle Lampen sind normal in Homekit eingebunden, keine Szenen oder Automationen. Abstand von Bosch.

Alle Lampen haben spezifische Namen ohne Raumbezeichnung

Z.b. „Stehlampe“ „Deckenlampe“

Hey Siri, 

„mach Stehlampe aus“

“mach Deckenlampe aus“

oder

“mach das Licht im Wohnzimmer aus“ (=beide Lampen gehen aus).


Könnte mir vorstellen, dass Siri dich evtl missversteht wenn du noch den Raumnamen anhängst? 

swasabiman
Explorer Homie

Ich hatte das bei einem Konflikt in der Namensgebung. Wenn eine Lampe z.B. wie der Raum heisst oder aber mehrere Lampen denselben Namen in unterschiedlichen Räumen haben. Homekit scheint es lieber "einfach" zu mögen. Daher haben bei mir haben alle Lampen einen eindeutigen Namen und ich gebe nur Sprachbefehle ohne Angabe des Raums.

Beispiel: Im Flur ist eine Kugellampe die auch bei Haustüröffnen automatisch einschaltet und nach 3 Minuten wieder aus geht. Die Lampe heisst "Kugel" und ist dem Raum "Flur" zugeordnet. Ich schalte sie mit "Hey Siri, Kugel einschalten" ein. Funktioniert wunderbar. So schalte ich aktuell 6 Lampen und Siri kommt nie durcheinander.

LXF
Advanced Homie

Genau es liegt nur an der Namensgebung - und einer fehlerhaften Übertragung in HomeKit. Das sollte man mal schleunigst fixen:

Bug:

Der Raumname wird nicht übernommen und stattdessen an den Namen des Gerätes angehängt.

 

Wenn ich in Bosch eine Deckenleuchte im Raum Wohnzimmer anlege, erscheint die als Deckenleuchte Wohnizmmer in irgendeinem Raum, meist Ein ominöser Standardraum.

 

So schaltet Siri immer das ganze Wohnzimmer.beim Nennen der Deckenlampe

Man muß dann in Home Kit den Raum in Wohnzimmer ändern und die Lampe nur Deckenlampe nennen.

Dann kann das Siri auch und zwar richtig gut wenn man mehrere HomePods in den Zimmern verteilt hat, weiß die dann in welchem Zimmer man ist,es, reicht dann  „Deckenlampe ein“ zu sagen.

 

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden