am 03. November 2025 10:23
Hallo,
ich habe im Badezimmer eine nicht Smart-Home fähige Lampe. Um sie zu dimmen und an einen Bewegungsmelder zu koppeln möchte ich in den Lichtschalter die Lichsteuerung II einbauen. Besteht die Möglichkeit mit dem hue motion sensor diese Lichsteuerung dann zu koppeln? Habe leider erst zu spät erkannt, dass es auch entsprechende Bewegungsmelder von Bosch gibt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Patrick
am 03. November 2025 10:38
Moin @Antika .
Die Bewegungsmelder von Hue können nicht ins Bosch Smart Home integriert werden.
Nur die Lampen.
am 03. November 2025 10:38
Moin @Antika .
Die Bewegungsmelder von Hue können nicht ins Bosch Smart Home integriert werden.
Nur die Lampen.
am 03. November 2025 10:49
Zusätzlich zum nicht integrierbaren Hue Bewegungsmelder kommt noch folgendes:
Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung lässt sich nicht dimmen. Dafür benötigst du den Dimmer
vor 2 Wochen
@Antika
ich habe jetzt auch seit 1 Woche den Hue Pro Controller. Und obwohl ich 6 (Osram-) Spots im einen Raum und 5 Ledvance-Spots im anderen Raum am Hue-Controller angebunden habe, bietet Hue mir nicht den Motion-Awareness an - bekomme immer nur die Fehlermeldung "keine geeigneten Lampen vorhanden" angezeigt. Selbst im Raum mit 3 Original-Philips-Hue-Spots in einer Deckenleuchte (von Hue) gibt es diese Option nicht. Bin ziemlich enttäuscht von diesen Versprechungen von Philips. Keine Ahnung, welche Leuchten es von Hue braucht, damit das funktioniert.
Allerdings funktioniert die Kopplung mit dem Bosch Controller gut und so werde ich nach und nach die ganzen direkt eingebundenen Ledvance Lampen/Bänder bei Bosch löschen und bei Hue anlernen und dann wieder als Hue-Leuchten bei Bosch einbinden. Die Farbgebung funktioniert mit Hue einfach besser und wenn man in Hue die Farben eingestellt hat und die Lampen leuchten, wird diese Farbe einem dann auch bei Bosch angeboten, so dass man die gleiche Farbe bei allen Lampen in die Bosch-Palette aufnehmen und dann in Automationen verwenden kann.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Nachtrag: nur die Original-Philips-Spots lassen sich nun doch als Bewegungsmelder nutzen. Vermutlich haben die Lampen erst ein Softwareupdate gebraucht, so dass sie nun als MotionAware-Leuchten genutzt werden können.