abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Integration mit Philips Hue

alphanoob1337
New Homie

Aktuell habe ich schon eine Philips Hue Bridge als Zigbee Coordinator und ein Netzwerk zur Lichtsteuerung. Gerne würde ich dieses um eine Heizungssteuerung erweitern und war erfreut zu sehen, dass Bosch auch Zigbee Thermostate anbietet und dabei die Kooperation mit Hue beworben wird. Allerdings finde ich keine Informationen dazu, wie die beiden Systeme zusammenarbeiten... Muss der Bosch Controller als Coordinator ein eigenes Zigbee-Netzwerk aufspannen, oder kann diese auch dem "Hue"-Netzwerk als Router beitreten? Ist es umgekehrt möglich, den Bosch Controller als Coordinator und die Hue Bridge als Router zu nutzen? Oder kooperieren die Systeme ausschließlich über die Cloud oder das lokale Ethernet-Netzwerk? Benötigt die beworbene Kooperation eine Internetverbindung? Welche Funktionalitäten stehen im Rahmen der Kooperation zur Verfügung? Ist es nur möglich, automatisiert Befehle vom einen an das andere System zu senden, oder ist zwischen beiden Systemen auch direkter Zugriff auf die Geräte im Zigbee-Netzwerk möglich (also zum Beispiel die Möglichkeit, neue Bosch Thermostate mit dem von der Hue Bridge aufgespannten Zigbee-Netzwerk zu verbinden und dann über den Bosch Controller zu steuern; oder anders herum Hue Lampen mit dem Bosch Controller zu verbinden und über die Hue Bridge zu steuern). Hintergrund der Frage ist, dass ich die Licht- und Heizungssteuerung gerne im selben Zigbee-Netzwerk hätte, um die Lampen als Repeater für die Heizungsthermostate nutzen zu können. Wenn beide Bridges darauf bestehen, Coordinator in ihrem eigenen Zigbee-Netzwerk zu sein und keine Möglichkeit besteht, "eigene" Geräte im jeweils anderen Zigbee-Netzwerk zu steuern, dann ist der Bosch Controller leider nicht interessant für meinen Anwendungsfall und ich würde mich über eine entsprechende Auskunft freuen. Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Der Bosch-Controller spannt sein eigenes Zigbee-Netzwerk auf, das völlig getrennt vom Hue-Zigbee-Netzwerk ist. Hue-Komponenten können nur in das Hue-Zigbee-Netz eingebunden werden, Bosch-Komponenten nur in das Bosch-Zigbee-Netz. Bosch-Controller und Hue-Bridge kommunizieren ausschließlich über Ethernet miteinander (ohne Cloud-Dienst, funktioniert also auch ohne Internetverbindung).

Das Bosch-System kann Hue-Lampen steuern und auf das Ein- / Ausschalten von Hue-Lampen reagieren. Hue-Eingabegeräte (Taster, Bewegungsmelder etc.) können aber nicht zur Steuerung von Funktionen im Bosch-System verwendet werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Der Bosch-Controller spannt sein eigenes Zigbee-Netzwerk auf, das völlig getrennt vom Hue-Zigbee-Netzwerk ist. Hue-Komponenten können nur in das Hue-Zigbee-Netz eingebunden werden, Bosch-Komponenten nur in das Bosch-Zigbee-Netz. Bosch-Controller und Hue-Bridge kommunizieren ausschließlich über Ethernet miteinander (ohne Cloud-Dienst, funktioniert also auch ohne Internetverbindung).

Das Bosch-System kann Hue-Lampen steuern und auf das Ein- / Ausschalten von Hue-Lampen reagieren. Hue-Eingabegeräte (Taster, Bewegungsmelder etc.) können aber nicht zur Steuerung von Funktionen im Bosch-System verwendet werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

FB81
Apprentice Homie

Hallo,

hat jemand Erfahrung ob die HUE Bewegungsmeldern für Automationen im Bosch System genutzt werden können? Hier gibt es nämlich einen batteriebetrieben Bewegungsmelder für den Außenbereich (IP54). Wenn dieser dann die Bosch Steckdosen oder die Kamera anschalten könnte wäre das super.

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, der Hue bewegungsmelder kann leider nicht in der Bosch App benutzt werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

knegge
Apprentice Homie

Heute probiert, die Hue-Lampen in die Bosch Smart Home App zu holen. Haben die bisher immer direkt über die Hue-App gesteuert. Oder an/aus eben einfach über den handelsüblichen Lichtschalter.

 

Leider hat die Bosch Smart Home App dann ständig Warnungen eingestellt, dass die ausgeschalteten Lampen nicht zu finden sind.

 

Fanden wir nervig, wollten die Hue-Lampen wieder raus haben aus der Bosch-App. Et voila, jetzt sind sie auch aus der Hue-Bridge und Hue-App raus und wir können ALLE Lampen nochmal neu mit der Hue Bridge einrichten. Gnarf. 

Maurice
CEO of the Homies

Den Hue-Lampen (oder anderen smarten Lampen) den Strom abzudrehen ist nicht sinnvoll und steht im Widerspruch zum Funktionsprinzip. Falls man das doch macht muss man mit den Warnmeldungen leben. Das gilt im Übrigen auch für netzbetriebene Bosch Smart Home-Geräte (Zwischenstecker, Lichtsteuerungen, Rollladensteuerungen etc.).

 

Das Hue-System wird genauso aus Bosch Smart Home entfernt wie es hinzugefügt wird: Die Hue-Bridge in der Smart Home App löschen. Das Löschen einzelner Lampen trennt diese von der Hue-Bridge. Das macht jede Hue-kompatible App so.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

knegge
Apprentice Homie

Oh, gut zu wissen, dass das prinzipiell so auch mit anderen netzbetriebenen Geräten passieren würde.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden