am 24. Februar 2026 20:57
***Dies ist keine Werbung für Home Assistant. Es soll lediglich den Benutzern helfen, Google Kalender in Home Assistant zu integrieren und die Ereignisse zum Auslösen von Geräten auf Bosch Smart Home zu verwenden***
Vorausgesetzt, Bosch Smart Home ist bereits in Home Assistant integriert, sind nur wenige Schritte erforderlich, um Google Kalender und andere Google-Produkte wie Drive, Cloud usw. hinzuzufügen. Die Nutzung ist kostenlos, solange Sie die Grenzen einhalten.
Was ich mit Sicherheit weiß:
Die Nutzung von Google Kalender ist kostenlos, was auch auf der offiziellen Google-Website nachzulesen ist. Weitere Informationen findet ihr hier.
Durchzuführende Schritte:
Ihr könnt ganz einfach die auf dieser Website beschriebenen Schritte befolgen: Home Assistant Google Integration
Zuerst, Du musst ein Projekt in Google Cloud erstellen.
!!! Vergiss nicht, einen Nutzer zuzuweisen !!! --> wie? siehe unten!
Um einen Nutzer hinzuzufügen, kannst du zu „APIs und Dienste” navigieren, indem du auf die drei horizontalen Linien in der oberen linken Ecke klickst.
Klicke auf „Anmeldeinformationen” und wähle dein kürzlich erstelltes Projekt aus den OAuth 2.0-Clients aus.
Klick auf „Zielgruppe“ im linken Seitenbereich.
Füge einen Testbenutzer hinzu. Dieser Schritt ist wichtig, um Fehler bei der Aktivierung des API-Schlüssels zu vermeiden.
WICHTIG: Verwende dieselbe E-Mail-Adresse, die mit deinem Google Kalender verknüpft ist. Das macht die Integration einfacher.
Das war's schon auf der Seite von Google 😀
Geh jetzt zu Home Assistant und füge die Google Kalender-Integration über HACS hinzu
Deine Client-ID und dein Client-Secret kannst du erhalten, indem du auf „Clients“ klickst und dein kürzlich erstelltes Projekt auswählst. Bewahre diese Informationen sicher auf. Du brauchst sie, wenn du andere Google-Produkte hinzufügen möchtest.
Der Google Kalender ist nun mit Home Assistant verknüpft und du kannst ihn in deiner Home Assistant-Automatisierung verwenden und die entsprechenden Zustände in Bosch Smart Home festlegen, um Bosch Smart Home-Geräte zu aktivieren oder sogar direkt von Home Assistant aus zu steuern (je nachdem, was für dich bequemer ist 🤗 ).
P.S.: aus irgendeine Grund, konnte leider keine Bilder hier posten..!
am 25. Februar 2026 13:41
Bilder wären interessant.
Nur für die Nutzung von Feiertagen wäre mir die Prozedur zu aufwändig. Noch dazu mit dem Umweg über die Google Cloud, was ja wieder eine mögliche Störstelle sein kann.
Interessant wird das Ganze unter Umständen, wenn auch andere Kalendereinträge sinnvoll genutzt werden könnten. Beispielsweise hinterlegte Schichtpläne und ähnliches zur Planung der Heizung usw.
am 25. Februar 2026 13:50
Beispielsweise hinterlegte Schichtpläne und ähnliches zur Planung der Heizung usw.
Das sollte natürlich gehen. Dies ist nicht nur für die Feiertage begrenzt. Kannst du vielleicht für jeden Tag einen Kalender Event eintragen wo du sagst, von 8 bis 17 Uhr nicht im Haus bist. Dann wenn das Kalender diese Event aktiv siehst, dann wird der Heizung auf 15 Grad eingestellt. Wie gesagt, kannst du die alle Funktionen von Bosch nutzen.
Wenn ein Event in den Kalender aktiv ist, wird als On gezeigt. Wenn keine aktiven Event ist, dann ist Off.
am 25. Februar 2026 16:23
Ich nutzte in Home Assistant den M365 Kalender.
Um Infos zu übertragen die nicht im Ereignis selber zu sehen sein sollen, benutzte ich das Feld "Beschreibung".
Das ist dann im HA auszulesen.
Beispiel wenn Besuch kommt, trage ich dort formatiert für meinen E-Inc Display die Namen ein. Dann werden die Besucher automatisch, solange der Termin "aktiv" ist, persönlich begrüßt. 😎