abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ist es möglich ein Verbrauchstrend abzurufen?

PV-Lieder
New Homie

Ich kenne die Funktion von Shelly und anderen Herstellern, wo ein Verbrauchstrend pro Stunde, Tag, Monat, Jahr und Gesamtzeit möglich ist. Gibt es die Funktion bei Bosch bzw. kommt diese noch?

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Gibt es derzeit nicht. Der Wunsch kam aber schön öfter und dürfte bei Bosch bekannt sein. Ob was draus gemacht wird, kann ich nicht sagen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @PV-Lieder,

 

vielen Dank für deinen Funktionswunsch.

 

Wie @STdesign richtig angemerkt hat, haben wir diesen Wunsch bereits aufgenommen und weitergeleitet . Sollte es zu einer Umsetzung kommen, dann werden wir euch hier in der Community darüber informieren.

 

Viele Grüße

Sabrina

MaestroMaerz
Homie

Das gibts leider nicht. Ich finde die Auswertung von Bosch auch sehr schwach - gerade mal die aktuellen Verbrauchswerte und die Verbrauchswerte seit du den Stecker in die Steckdose gesteckt hast kann man in der App ablesen. Verstehe das nicht wieso das so mager ist: Von Shelly bis Eve sehen die Apps nicht nur schöner und cleaner aus, sondern bieten auch viel mehr Analyse-Funktionen. Habe mir deswegen extra noch einen Intel NUC gekauft und Home Assistant installiert. Schau mal bei YouTube nach simon42, da gibts gute Anleitungen wie das geht.

Geomo
CEO of the Homies

 @PV-Lieder @MaestroMaerz das geht auch günstiger, als mit einem Intel NUC. Ein Raspberry 3 reicht. HomeAssitent lässt sich aber auch auf MAC oder PC installieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

nogAle
Apprentice Homie

nun ja, wir wollen doch die RB-Programmierer nicht mit bunte Bilder überfordern 🙂 Es würde ja reichen wenn der Controller in regelmäßige Abstände (10 Min?) eine Zeile mit Datum-Zeit-Stempel und den Verbrauchswert in einem Ordner mit dem Steckername auf den USB-Stick schreiben würde. Jetzt müsste nur noch der USB-Stick im Netz ansprechbar gemacht werden (zB mit dem Windows Explorer). 

Inhalt des Verzeichnis als Text zu exportieren ist kein Problem. In Excel importieren und schon könnte man nach Lust und Laune auswerten!




Rechtswidrigen Inhalt melden