abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Versuche mit Rest API - GET Devices bringt 404 The entity could not be found.

Stefan71242
Senior Homie

Hallo, meine ersten Tests mit REST API mittels BOSCH Webseite und der App Postman sind leider schon mit dem simplen GET \Devices Befehl nicht erfolgreich.

 

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich hier doch bloss die IP meines Controller II angeben und kann dann z.B. bei Get Devices mit 'Try it out' es ausprobieren:

https://local.apidocs.bosch-smarthome.com/#/Devices/get_devices

 

Als Ergebnis erhalte ich aber:

 

2024-02-07 Screenshot BOSCH Rest API - Get Devices.png

Im Postman habe ich die URL als Parameter 'URL' bzw. 'Computed URL' (werde hier aus der BOSCH Doku leider nicht eindeutig schlau, was ein Parametername sein muss), dort das Gleiche. Ziel für mich ist es, über die REST API von allen Twinguards die Luftwerte abzurufen mit eigener entwickelter Windowssoftware.

 

Generell muss welche Authorization eingestellt werden? No Auth?

 

Ich finde in der BOSCH Smart Home APP keinerlei Einstellung für eine Rest API. Bedeutet dass, das diese immer automatisch aktiv ist, ich also nicht aktivieren bzw. deaktivieren kann oder habe ich hier ein generelles Verständnisproblem?

 

Danke vorab für alle Tipps 👋🤓

 

6 ANTWORTEN 6

Stefan71242
Senior Homie

Ok, ich habe das als Doku gefunden und werde mich mal einarbeiten:

https://github.com/BoschSmartHome/bosch-shc-api-docs/tree/master/postman#import-the-collection-the-e...

 

Das hat nun funktioniert und getestet mit 'Public Information':

{
    "apiVersions": [
        "3.9"
    ],
    "softwareUpdateState": {
        "@type": "softwareUpdateState",
        "swUpdateState": "NO_UPDATE_AVAILABLE",
        "swUpdateLastResult": "UPDATE_SUCCESS",
        "swUpdateAvailableVersion": "",
        "swInstalledVersion": "10.19.3409-29770",
        "swActivationDate": {
            "@type": "softwareActivationDate",
            "timeout": 604800000
        },
        "automaticUpdatesEnabled": true
    },
    "macAddress": "xx-xx-xx-xx-xx-xx",
    "claimed": true,
    "country": "DEU",
    "tacVersion": "DEU-14",
....

 

Wo finde ich Informationen zu den einzelnen Rückgabewerten?

Weil hier finde ich z.B. 'Public Informationen' überhaupt nicht:

https://local.apidocs.bosch-smarthome.com/

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Stefan71242,

 

die Public Information wird nur von unseren eigenen Apps benötigt. Die Daten sollten keine Relevanz für dich haben. Deswegen sind sie nicht veröffentlicht.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Moe555
Homie

Mhh...
"Public Information" .... "Deswegen sind sie nicht veröffentlicht"
Interessante Namensgebung auf jeden Fall 🤣👍

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

"Public" deshalb, weil diese Informationen an jedem SHC von jedem abgefragt werden können, ohne sich vorher als Client zu authentifizieren.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Moe555
Homie

Ja klar, verstehe ich schon, aber Du musst doch zugeben dass das etwas irritierend ist 😁




Rechtswidrigen Inhalt melden