abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kühlen mit Wärmepumpe Compress 5800iAW // Fragen

JörgG
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe (neu) eine Compress 5800iAW 12 N mit AW5 ORS. Laut Handbuch kann die Wärmepumpe auch kühlen. In der Steuersoftware (UI800) ist dafür nichte vorgesehen.

Übersehe ich in der Software irgendwas?

Oder muss an der Hardware irgendwas vorhandensein, was nachzurüsten wäre?

Wie bekomme ich raus, ob mein System hardwaretechnisch für das Kühlen geeignet ist?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

8 ANTWORTEN 8

JörgG
Apprentice Homie

Nachtrag:

Das Ganze ist an eine Fußbodenheizung (mehrere Kreise) angeschlossen. Die einzelnen Raumthermostate sind nicht von BOSCH sondern einfachste Drehregler, welche, jeweils temperaturgesteuert, das AUF/ZU-Signal an die Stellventile der Heitkreisläufe sendet.

Geomo
CEO of the Homies

@JörgG 

Du bist in der falschen Community gelandet, bitte wende Dich an den Bosch Home Comfort Support.

Hier geht es um das Bosch Smarthome System, das ist bei Bosch ein anderer Geschäftsbereich.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JörgG
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

vielen Dank für den Hinweis!

Eine meiner Vermutungen ist, dass zwar die Hardware verbaut ist (es würde wohl wenig Sinn ergeben, diese nicht kostengünstig zu vereinheitlichen) und das es sich eher um ein Software/SmartHome-Problem handelt. Vielleicht ist es einfach so, dass "Kühlen" nur in Verbindung mit den BOSCH-Raumthermostaten (Raumthermostat 2) funktioniert und ich solch Teil nachrüsten sollte (komplett alle Räume oder vielleicht auch nur ein Thermostat und den dann vielleicht nicht einmal in das Fußbodenheizungssystem eingebunden).

Meine Hoffnung: Irgendjemand hier hat eine Lösung oder einen Lösungsansatz.

WHasse1
Vice President of the Homies

Hallo JörgG, grundsätzlich kann mit der Wärmepumpe die Fußbodenheizung "gekühlt" werden. Dabei sind aber einige Voraussetzungen verbunden, damit es nicht zur Taupunktunterschreitung kommt. Eine "richtige Kühlung" ist das nicht, es wird nur der Kreislauf der Wärmepumpe umgeschaltet kaltes Heizungswasser in den Kreislauf geschickt. Es muss ein Feuchtefühler am Vorlauf der Wärmepumpe installiert sein und ein Raumregler mit Feuchtefühler vorhanden sein. Am besten geht es mit Raumtemperaturreglern 230V der ersten Generation. Die haben eine Kühlfunktion eingebaut, sind aber leider nicht mehr erhältlich. Die Raumtemperaturregler II 230V haben leider noch keine Kühlfunktion. Es würde aber auch mit deinen "Klick-Klack-Reglern" gehen, wenn du die Raumtemperatur auf "Max" stellst. Es müssen ja im Kühlfall nur die Heizkreisventile offen sein. Ob deine Anlage "kühlfähig" gebaut ist, kann nur dein Heizungsbauer beantworten. Ich kann nur empfehlen, wie von "Geomo" bereits geschrieben, sich an den "Bosch Home Comfort Support" zu wenden. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @WHasse1 , kleine Korrektur von uns: die Raumthermostate II 230V haben die Option zu kühlen genauso wie das Raumthermostat Fussbodenheizung (Gen 1). 

 

Grüße

SmartHomeGuru

WHasse1
Vice President of the Homies

Ok, danke für den Hinweis! 

Wurde die Kühlfunktion irgendwann per Update ergänzt? Am Anfang war sie wohl noch nicht implementiert.

JörgG
Apprentice Homie

WHasse1, vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Bei BOSCH habe ich bereits vor 3 Wochen angefragt (über deren Kontaktformular). Es ruht der See... Ich habe heute nochmals meine Anfrage erneuert. Wenn etwas rauskommt, werde ich berichten.

Sollten die einfachen Klick-Klack-Regler reichen (also eher keine softwareseitige Einbindung von speziellen "Kühlung"-Thermostaten notwendig sein), wäre das natürlich schön. Das freie (Heizkreislaufventiel AUF) durchpumpen runtergekühlten Wassers wäre ja physikalisch ausreichend (so das Wärmepumpensystem diese Umkehr beherrscht). Die Steuerung würde ich dann über Shelly-System realisieren. Da sind Feuchtefühler integrierbar.

Klar, ein leistungsfähige Klimaanlage schafft da mehr, als eine Fußbodenkühlung mit Taupunktproblematik. Aber 2..3Grad Absenkung im Sommer mit PV-Überschuss ist schon verführerisch.

Der Heizungsbauer (Sub eines großen Bauträgers) ist wenig hilfreich. Deren Wissensstand ist unterhalb von meinem (scheint mir).

JörgG
Apprentice Homie

Fertigmeldung:

 

Meine Anlage ist werksseitig komplett für das Kühlen eingerichtet.

 

Zwei kleine Dinge muss ich nachrüsten:

Die Software möchte einen Taupunktsenor an Bord wissen.

Es braucht eine Steuerung, welche die Raumtemperatur und Luftfeuchte an die Software meldet.

(Beide Werte zusammen, so mein Verständnis, dienen dann der Verhinderung von Tauwasserbildung an Rohrleitungen im Estrich....)

 

Der Taupunktsenor ist die Bosch-Nummer 7747204698 ("1455") und kostet um die 40EUR.

 

Die Raumtemperatur- und Feuchtemessung (und Meldung an das System) geht per kabelgebundenem System (Nachrüstung nach der Rohbauphase eher schwierig) oder per Funksystem.

Das kabelgebundene System hat die Bezeichnung CR10H. Das funkbasierte System nennt sich CR20RF. Beide kosten je um die 120EUR.

 

Ob und wie man mit anderen Sensoren (nicht-Bosch) solche Steuerung hinbekommt, ist mir nicht bekannt. Letztendlich geht es um die Vermeidung der Abkühlung der Hardware unter den Taupunkt. Der Taupunkt ergibt sich aus Raumtemperatur und Luftfeuchte. Fährt man die Anlage im Kühlbetrieb sicher über diesen Taupunkt (2°C Sicherheitsaufschlag) umgeht man das Taupunktrisiko. Also eine Ansteuerung (Kühltemperatur) der Anlage auf der Grundlage boschfremder Sensorik (Temperatur, Luftfeuchte) um dann (auf der Grundlage hinterlegter Taupunktkurven) die Kühltemperatur einzustellen, sollte in der Theorie möglich sein. (Bei dem oben beschriebenen Invest von in Summe 160EUR aber wohl nur für sehr sehr interessierte Bastler ein Lösungsansatz.)

 

Von Seiten Bosch gibt es einen Hinweis zur Einbeziehung der Fernbedienung bei vorhandenem Funksystem K30RF: Zur Herstellung der Funkverbindung CR20RF mit der WP muss für kurze Zeit die Internetverbindung (K30RF zum Internetrouter) unterbrochen werden. Dies geht durch Abdecken der Betriebsleuchte des K30RF-Moduls (Hand drauf) über ca. 15 Sekunden. Dann das K30RF aus dem Slot ziehen. Damit ist die Internetverbindung der WP zum Router beendet. Die Fernbedienung CR20RF kann nun nach Anleitung mit der WP verbunden werden. Wenn das erfolgt ist, kann das Modul K30RF wieder gesteckt werden und die Verbindung zum Internetrouter wieder aufgebaut werden.




Rechtswidrigen Inhalt melden