am 20. März 2025 20:48
Hallo,
Wir wollen unser Netz der Rauchmelder erweitern.
Ist der Bosch Smart Home Rauchmelder II mit dem Bosch Smart Home Controller I kompatibel?
Wir haben diesen im Einsatz (mit den Rauchmeldern der ersten Generation) und wollen mit Rauchmeldern der zweiten Generation erweitern.
Mit freundlichen Grüßen
am 20. März 2025 21:06
Hallo, ja der Rauchwarnmelder II kann ohne Probleme an den Smart Home Controller angelernt werden.
am 03. Juli 2025 16:41
Hallo,
ich habe mehrere Rauchwarnmelder (RWM) I über mehrere Stockwerke verteilt erfolgreich mit SHC I verbunden. Nun musste ich einen weiteren RWM einsetzen und habe hierzu aufgrund Kompatibilität den RWM II gekauft. Dieser lässt sich ausschließlich in direkter Reichweite des SHC I verbinden und nicht im erweiterten selben (Funknetzwerkel). Zum Verständnis:
Das gesamte Netzwerke basiert auf AVM Produkten, die Kommunikation der Geräte untereinander ist erlaubt, auch selbstständige Portfreigabe. In jedem Stockwerk ist mindestens ein repeater 1750E oder 3000 und alle repeater sind per Netzwerk Kabel (teilweise über switches) direkt an den Router angebunden.
An was kann das liegen bzw wie könnte ich das Problem lösen? Ich möchte die RWM in den Obergeschossen ungern demontieren und in die unteren Geschosse verlegen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Matthias
am 03. Juli 2025 17:26
Du bringst da ein paar Dinge durcheinander. Dein W(LAN) und die zugehörigen Repeater haben damit nichts zu tun, da die Rauchmelder kein WLAN verwenden.
Der Rauchwarnmelder hat aufgrund anderer Funktechnik eine größere Punkt-zu-Punkt-Reichweite als der Rauchwarnmelder II. Letzterer verwendet ZigBee, bei dem eine Verbindung über mehrere Stockwerke nur durch Mesh-Networking funktioniert. Dazu musst Du allerdings auch Geräte einsetzen, die als ZigBee-Repeater agieren. Bei den batteriebetriebenen Geräten ist das durchweg nicht der Fall.
Langer Rede kurzer Sinn: Kaufe dir z. B. Zwischenstecker Kompakt als Repeater.
Die Rauchmelder durchzutauschen ist ansonsten tatsächlich eine gute Alternative. Die neuen nahe an den Controller, die alten können dann nach unten.