vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
seit Kurzem haben wir o.g. Kombitherme, den Bosch Easy Control und "CT 200", wobei ich allerdings keine Ahnung habe, was genau das "CT 200" ist, und was es tut. Wir haben keine Anleitung für irgendeines der Geräte bekommen.
Wir haben ganz normale Heizkörper-Thermostate und ich würde die nun gerne gegen Thermostate mit Funk-Einzelraumregelung austauschen, weil es für mich völlig sinnfrei ist, die Räume auf Basis der Flurtemperatur zu beheizen und ich die Heizkörperthermostate einzeln steuern möchte, so wie ich es brauche.
Da ich gesehen habe, dass es den Bosch Easy Control CT200 mit 3 Bosch Funk Heizkörperthermosten gibt und die von Buderus exakt so aussehen, dachte ich (naiverweise), die würden passen und habe ein 4er Pack ohne den Bosch Easy Control bestellt, da wir den ja schon haben. Bis die Dinger geliefert wurden, habe ich jetzt allerdings einiges gelesen und glaube leider, dass das so nicht hinhaut, wie ich mir das erhofft hatte.
Bei den Buderus-Dingern steht was von THK und SRC und mit Hilfe von der Google meine ich nun leider erfahren zu haben, dass das mit CT200 nicht passt.
Frage 1: stimmt meine Befürchtung, dass das so nicht passt?
Frage 2: Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, die Buderus-Dinger zu behalten und irgendwo, irgendwas nachzurüsten, sodass ich alle vorhandenen "Bausteine" voll umfänglich benutzen kann?
Vielen Dank vorab für euren Input,
lieben Gruß,
Saskia
vor 2 Wochen
Musste die Thermenbezeichnung löschen, sorry.
Junkers ZWR24-7KE23, betrieben mit dem Bosch Easy Control, CT200.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@SaskiaZ mit dem CT200 sind nur die Heizkörper-Thermostat der Gen I kompatibel (Kommunikation über 868 MHz). Diese erhältst Du noch über Buderus, die Bucht oder kleine Anzeigen. Du hast ja aber wahrscheinlich schon die korrekten bestellt. Buderus sind die einzigen, die diese Generation der HKT noch vertreiben.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo @Geomo, vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Ich versuche mal, einen Link einzufügen, weiß nicht, ob das erlaubt ist...?
vor 2 Wochen
@SaskiaZ Das sind genau die richtigen für deinen CT200.
vor 2 Wochen
Das wäre ja wirklich grandios!! Vielen Dank erstmal! 🙏🏼
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo @SaskiaZ ,
um den "CT200" richtig bedienen zu können benötigst du die App "Bosch EsyControl". Über diese App kannst du den Regler komplett konfigurieren. Du kannst Räume anlegen und die "Thermostatventile" diesen Räumen zuordnen und Zeitpläne anlegen. Bitte in aller Ruhe mal alle Register in der App anschauen und ausprobieren. Wichtig, wie von @Geomo geschrieben: Es lassen sich nur die "alten" THV verwenden. Diese haben aber ein viel besseres Regelverhalten und beherrschen "Flüstermodus". Bei Fragen, bitte melden. Viel Erfolg!
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@WHasse1 vielen Dank für deine Antwort.
Die App habe und benutze ich z. B., um die Temperatur aus der Ferne zu regeln, da bei als 3-Schicht-Arbeitender ein festes Heizprofil keinen Sinn macht.
Meine Frage ist, ob die bestellte Heizkörper-Thermostate kompatibel sind, oder nicht.
Ich versuche mal 2 Fotos reinzustellen und dazu nochmal den Link der Heizkörperthermostate. Die Teile von Buderus sehen halt genau so aus wie die von Bosch, die auch mit dem CT200 (was wohl der Easy Control an der Wand ist 🫣) erhältlich sind. Deshalb meine (naive?) Hoffnung, dass sie auch kompatibel sind.
LG, Saskia
vor 2 Wochen
Ja, das sind wirklich die gleichen. Diese Heizkörperthermostate basieren auf Technik von eQ-3 und werden (bzw. wurden) sowohl von Bosch Thermotechnik als auch von Bosch Smart Home vertrieben.
Bei Bosch Smart Home wurden sie mittlerweile durch das Heizkörper-Thermostat II abgelöst (nicht kompatibel zu CT200), Bosch Thermotechnik verwendet sie aber weiterhin.
Buderus und Junkers sind Marken von Bosch Thermotechnik, also auch alles das gleiche. 😅
vor 2 Wochen
Vielen lieben Dank! 🙏🏼🍀
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@WHasse1 @P. S. Hast du dich vertippt oder meinst du wirklich "THV" statt "THK"?😓
Fotos hochladen klappt leider irgendwie nicht.
vor 2 Wochen
Ich meine die "Thermostatköpfe". Diese enthalten den Temperaturfühler, die Regelung und den Antrieb incl. Batterien. Die sitzen auf den "Thermostatventilen" Jetzt sollte es auch für die "Korinthen**Schimpfwort**er" klar sein! Sorry für meinen AKF "Abkürzungsfimmel"😉
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@SaskiaZ zum fünften Mal ja. Das sind die gleichen Thermostate nur mit einem anderen Label.
Fotos kannst du einfach per Copy and Paste oder das Fotosymbol in der Bearbeitungsleiste einfügen..
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
vor 2 Wochen
Ich habe noch eine andere Frage: könnte man auch einen zweiten CT200 ins Wohnzimmer hängen (der andere hängt im Flur, der unbeheizt und immer arschkalt ist) und dann über die App sagen, dass eben dieser im Wohnzimmer die Basis für die Temperaturregelung sein soll? Kann der zweite CT 200 mit dem ersten im Flur kommunizieren, der das dann "an die Therme weitergibt" ? Denn wenn ich das richtig beobachtet habe, ist der erste CT200 im Flur direkt mit der Therme verbunden, was der zweite im Wohnzimmer ja nicht wäre.
Müsste doch eigentlich gehen oder nicht? 🫣
vor 2 Wochen
Soweit ich weiß geht das nicht - "es kann nur einen geben".
Die Temperaturregelung der einzelnen Räume erfolgt aber auf Basis der von den Heizkörperthermostaten selbst gemessenen Temperaturen. Inwiefern der CT200 dennoch auch seine selbst gemessene Temperatur zur Steuerung der Therme verwendet weiß ich im Detail nicht.
Das Wissen zu diesem Thema ist hier in der Community beschränkt, da EasyControl nicht zu Bosch Smart Home gehört. Es gibt allerdings ein paar User, die das System auch einsetzen und hier unterwegs sind. Vielleicht kann @WHasse1 noch etwas dazu sagen.
vor 2 Wochen
Das stimmt tatsächlich so nicht, denn bisher habe ich keine Heizkörperthermostate, die per Funk kommunizieren. Momentan wird die Temperatur im Flur direkt am CT200 gemessen und danach richtet sich, ob die Therme angeht oder nicht. Und das ist wie gesagt total bescheuert, da im Flur keine Heizung und es der kälteste "Raum" ist. Deshalb wäre einer im Wohnzimmer sinnvoll alternativ zu den Funk-Heizkörperthermostaten.
vor 2 Wochen
Ich hatte dich so verstanden, dass die Funk-Heizkörperthermostate schon bestellt sind und auf jeden Fall verwendet werden sollen. Warum Du jetzt überlegst, doch auf diese zu verzichten ist mir nicht ganz klar.
Auch die Antwort von @WHasse1 bezieht sich natürlich auf das Szenario mit Funk-Heizkörperthermostaten.
vor 2 Wochen
Guten Morgen,
nein, deshalb der viele Konjunktiv 😉
Die Frage war, ob es eine mögliche Alternative wäre, deshalb der viele Konjunktiv 😉
Es wäre deutlich weniger Aufwand (und die Sorge wegen der Kompatibilität der Buderus-Dinger wäre direkt hinfällt) und war meine ursprüngliche Idee.
Ich wollte es einfach jetzt doch noch gerne wissen.
vor 2 Wochen
Hallo @SaskiaZ ,
man kann nur einen Regler installieren. Aber einstellt als "witterungsgeführter Regler" wird nicht die Raumtemperatur im Aufstellungsraum sondern die Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers entsprechend der eingestellten Heizkurve geregelt. Wärmeanforderung gibt es nur, wenn eines der Räume Wärme anfordert. Das Regelungskonzept heißt "witterungsgeführte Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung" und kann über den Menüpunkt "Einstellung" und dann "Heizung" eingestellt werden. Dort wiederum bei "Einstellung der Heizkurve" können sie Parameter "Fußpunkt", "Endpunkt", "Raumeinfluss"....eingestellt werden. Alle Parameter werden auch ausführlich über das "i" auf dem Homescreen erläutert. Deshalb bitte alle Menüpunkte des Reglers mal durchschalten und anschauen. Ist eigentlich "selbsterklärend".
Bitte auch mal hier die Infos zum Regler durchlesen: EasyControl CT200