abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Buderus WSW196i.2-12, Logamatic BC400 - Systemdruck Anzeige

chrisf
Junior Homie
---
EDIT: Ich habe mich bereits an den Buderus Support gewandt, welche mir einen Servicetechniker vorbeisenden möchten um die Wärmepumpenbedienung zu erklären. Zudem sollte es wie bei anderen Wärmepumpenhersteller ein Forum für solche Anliegen geben.
---
Bei uns ist eine Buderus WSW 196i.2-12 seit einigen Monaten problemlos in Betrieb. Die Softwareversion der Logamatic BC400 ist: v2.17.31 (Foto 2, siehe unten). Die Ziffernummer unterhalb der Logamatic BC400 lautet: 2600-573-000016-8750711640 (Foto 2, siehe unten).

Nun ist uns zufälligerweise aufgefallen, dass beim Touchdisplay beim Betätigen auf einer "schwarzen Fläche", die weder mit einem Touch Icon, Pfeil oder ähnliches gekennzeichnet ist, die Anzeige "Betriebsdruck zu niedrig, bitte den Druck auf 0.0 bar erhöhen" auftaucht - obwohl die Anlage keine Fehlermeldungen ausgibt. Auf dem von Buderus zur Verfügung gestellten Simulator der BC400 für (Luft-)Wärmepumpen (https://www.buderus.de/de/produkte/kurz-erklaert/logamatic-bc400-simulator-hp-82458) ist dort eine Betriebdsdruckanzeige erkennbar, auf welche via Touchscreen zugegriffen werden kann. Bei der Softwareversion für die WSW196i.2-12 ist dort - wie bereits ausgeführt - eine schwarze Fläche auf dem Touchscreen ersichtlich.

Diese Anzeige macht weder aus technischer (aktueller Betriebsdruck ca. 2bar) noch aus bedienungslogischer Perspektive Sinn. Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um ein "Softwarefehler" bzw. um ein Softwareartefakt, das im Entwicklungsprozess entstanden ist und beim Testen wohl untergegangen ist, welches jedoch die Funktionalität der Steuerungseinheit nicht beeinträchtigt. 

Zur Reproduzierbarkeit des genannten "Problems" wären folgende Schritte auszuführen:

1. Auf dem Starbildschirm das Symbol Wärmepumpe (links) betätigen (siehe Foto 2).
2. Den auf dem angehängten Foto "grün" markierten Bereich berühren (unterhalb der Anzeige Aussemtemp. mit Häuschen Symbol) (Foto 3, siehe unten)
3. Anzeige Achtung "Betriebsdruck" erscheint (Foto 4, siehe unten).

Besten Dank für Ihre Unterstützung!

Foto 1Foto 1Foto 2Foto 2
Foto 3Foto 3
Foto 4Foto 4Techn. Daten WärmepumpeTechn. Daten Wärmepumpe

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@chrisf bei technischen Fragen zu Wärmepumpen wende Dich bitte an Deinen Installateur, den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum. In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo Das bringt ja nichts - die wollen lediglich einen Servicetechniker vorbeisenden nach Abfrage der Adressdaten was ich jedoch nicht benötige. Bosch/Buderus sollte endlich ein Forum, welches u.a. von Bosch/Buderus Mitarbeiter betreut wird bezüglich Heizungssysteme erstellen, so wie dies andere Heizungsbauer längst getan haben - ausser natürlich wenn kein Interesse daran besteht, Softwarefehler in Steuerungssystemen zu beheben.

Geomo
Poweruser

@chrisf Bosch Home Comfort (zu dem auch Buderus und Junkers gehört) ist ein anderer Geschäftsbereich bei Bosch als Bosch Smart Home System. Deshalb wirst du eher in einem spezifizierten Heizungsforum oder bei deinem Installateur Hilfe finden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden