abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Moderne Logamatic TC 100.2?!

ChristianOL
New Homie

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Anfang Dezember Besitzer einer Buderus GB 172 samt Logamatic-Steuerungseinheit TC 100.2. Ich würde mich als durchaus technikaffin bezeichnen.


Ich bin recht erstaunt (und auch in gewisser Weise enttäuscht), wie wenig Funktionen dich die neue Steuerungseinheit hat. Oder dass ich sie vielleicht auch nur nicht (intuitiv) finde.

 

Konkret geht es um folgende Funktionen, die teilweise meine Uralt-Logamatic-Steuerung der alten Therme schon hatte:

 

  • Gibt es keine Pause-Schaltung? Wie unterbreche ich das Heizprogramm einfach um z. B. 2 Stunden, ohne es manuell ab- und später wieder anschalten zu müssen?
  • Modus „Nur Zirkulationspumpe“: Wie kann ich nur die Zirkulationspumpe ansteuern, ohne dass zusätzlich Warmwasser erzeugt wird?
  • Schichtdienst-Auswahl: Ich arbeite im Schichtdienst und hierfür Heizprogramme anzulegen ist sehr mühselig. Warum muss ich die Räume dann immer manuell den Zeitprogrammen zuordnen? Eine Möglichkeit der „Vorabplanung“ wäre wünschenswert.
  • Vorlauftemperatur-Anzeige: Die Einstellung der Vorlauftemperatur über die App wäre wünschenswert. Gerade zur Kalibrierung zu Beginn des Einsatzes wäre es super, nicht immer aus den Dachboden steigen zu müssen. Darüber hinaus wäre es schön, wenn die Vorlauftemperatur an prominenterer Stelle in der App angezeigt würde (statt im hinterletzten Menü)
  • Das Bad soll laut Heizprogramm geheizt werden, aber 2 Grad wärmer als der Referenzraum. Ich bekomme das partout nicht hin. Ist so viel Flexibilität nicht vorgesehen?
  • Die Nutzung mit Alexa ist gut und schön, aber warum kann ich die Warmwasserbereitung nicht damit steuern? „Warmwasser An/Aus“ wäre schonmal ein Anfang.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns hierzu konstruktiv austauschen könnten. Vielleicht hat ja auch ein/e Entwickler:in dazu einen Kommentar. 🙂

 

Beste Grüße aus Oldenburg,

Christian Stoermer

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@ChristianOL Du bist hier nicht im richtigen Forum, bitte wende Dich an den Buderus Support.

In dieser Community geht es um das Bosch Smarthome System.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich habe seit 2015 die GB172. Vor einem Jahr die logamatic web KM200 (ca 250€). angeschlossen und danach konnte ich den Kessel in den BOSCH SHC einbinden. Vorhandene Heiz- bzw. Raumthermostate steuern dann die Anlage anhand der gewünschten Raumtemperatur. Wenn du keinen BOSCH SHC nutzt, dann bist du hier vollkommen falsch im Forum.

mazeza
Head of the Homies

Das TC 100.2 ist, denke ich, identisch zum Bosch CT 200 ,welches ich in Gebrauch habe.

Bei mir läuft das alles über Außentemperaturregelung, einstellen kann ich in der App ,max. und min. Vorlauftemperatur, Fußpunkt und Ende Heizkurve ohne zur Therme zu gehen.

Zum Thema Schichtdienst , da bietet sich die Anwesenheitserkennung an . es wird nur geheizt wenn jemand zu Hause ist. 

Zur Pause Funktion , einfach auf Abwesend stellen (in der App oder am CT200)

Zirkulationspumpe habe ich nicht und Alexa nutze ich auch nicht.

Um die Räume separat zu Heizen müssen an allen Heizkörpern die Bosch Thermostate I installiert sein.

Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Wie gesagt ich kann nur zum CT200 in Verbindung mit der EasyControl App. berichten.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden