abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Bemerkungsfeld in Automationen, Szenarien und Zuständen

Hentai_Kamen
Homie

Jeder kennt das: Man hat viel Blut, Schweiß und Tränen in eine komplexe Automation gesteckt und alles funktioniert soweit. Man ist zufrieden mit sich und der Welt.

 

Im nächsten Winter haben sich die Wünsche ein wenig geändert und man möchte die Automation dementsprechend anpassen. Jetzt muss man sich wieder in die bestehende Automation einfuchsen. Wenn viele verschiedene Szenarien und Zustände vorhanden sind, ist das reengineering (was habe ich damit bloß bezweckt??) manchmal schwierig.

 

Klar lässt sich viel über eine sprechende Benennung der Automationen "selbstdokumentierend" erreichen, aber bei Automationen mit vielen wechselweisen Abhängigkeiten ist das selten ausreichend.

 

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich Screenshots auf den PC transferiert habe und dort den Zweck der Automation dokumentiert habe. Das geht, ist aber sehr, sehr lästig und mühsam, und wenn sich eine Automation ändert ist das viel Aufwand.

 

Somit ist es mein Wunsch, das innerhalb der App dokumentieren zu können. Moderne Smartphones haben hunderte Gigabyte an Speicherkapazität, somit ist es nicht zu erwarten, dass ein zusätzliches Bemerkungsfeld das Smartphone an seine Grenzen bringt.

 

Das Bemerkungsfeld muss nicht einmal super-fancy mit verschiedenen Schriftarten oder Farben sein, ein einfaches Textfeld, in dem man seine Automation mit all den Abhängigkeiten in Textform knapp dokumentieren kann, würde mir schon ausreichen. Ich würde den Implementierungsaufwand, da keine komplexe Funktionalität dahintersteht, als eher moderat einschätzen.

 

Ist das mit vertretbarem Aufwand machbar? Dies würde jedenfalls die Gebrauchstauglichkeit der App signifikant erhöhen, wenn man mehr als nur triviale Automationen realisieren will.

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Automationen werden im SHC gespeichert, insofern ist der begrenzende Faktor dessen Speicherkapazität. Aber ein bissl Text sollte in der Tat nicht viel ausmachen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

WOT
Experienced Homie

Volle Unterstützung für deinen Vorschlag, @Hentai_Kamen 

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

MagicBerlin
Senior Homie

Oder auf einen USB Stick, den man temporär an den Controller koppelt. Bosch: das kann doch nicht so schwer sein? 
Ups, sorry, dann ist ja auch der Schritt zum Backup nicht mehr weit….

😜🤪😝

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wie viele Zeichen würden für so ein Notizfeld benötigt werden?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hm, schwierig. Mehr als ein paar Worte auf jeden Fall. 
Ich habe gerade kein Feld mit Zeichenzähler zur Hand, daher habe ich mal mit einem Lorem Ipsum-Generator herumgespielt. 

Dieser Text hat 500 Zeichen:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et e

Ich würde sagen, 250 Zeichen wären eher als Minimum für einen sinnvollen Gebrauch anzusehen, 500 schon komfortabel. Da das Bemerkungsfeld über die Handytastatur zu befüllen wäre, ist eine längere Eingabe eh' mühsam und fehleranfällig.

Also, mit 250 Zeichen wäre ich zufrieden.

Hej @SebastianHarder ,

ich versuch‘s mal konkreter an einem Beispieltext mit 140 Zeichen.

 

Automation: Büro HomeOffice Winter

Zustand: HomeOffice wird aktiviert

Zustand: Winter ist aktiv

Szenario: HO Winter

Heizplan: Büro HO Winter

 

Das Beispiel zeigt auch ganz gut die Abhängigkeit der einzelnen Parameter untereinander. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren.

Deswegen würde ja auch die Auswahl eines Heizplans in den Automationen eine enorme Vereinfachung darstellen. Aber daran arbeitet ihr ja schon.

VG aus dem hohen Norden

 

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

MGMueller
Experienced Homie

Wenn man schon dabei ist, könnte man auch gleich dafür sorgen, dass man eine Automatisierung kopieren kann... es war sau nervig, alle Lichtautomationen händisch anzulegen...




Rechtswidrigen Inhalt melden