am 24. März 2024 08:31
Jeder kennt das: Man hat viel Blut, Schweiß und Tränen in eine komplexe Automation gesteckt und alles funktioniert soweit. Man ist zufrieden mit sich und der Welt.
Im nächsten Winter haben sich die Wünsche ein wenig geändert und man möchte die Automation dementsprechend anpassen. Jetzt muss man sich wieder in die bestehende Automation einfuchsen. Wenn viele verschiedene Szenarien und Zustände vorhanden sind, ist das reengineering (was habe ich damit bloß bezweckt??) manchmal schwierig.
Klar lässt sich viel über eine sprechende Benennung der Automationen "selbstdokumentierend" erreichen, aber bei Automationen mit vielen wechselweisen Abhängigkeiten ist das selten ausreichend.
Bisher habe ich es so gemacht, dass ich Screenshots auf den PC transferiert habe und dort den Zweck der Automation dokumentiert habe. Das geht, ist aber sehr, sehr lästig und mühsam, und wenn sich eine Automation ändert ist das viel Aufwand.
Somit ist es mein Wunsch, das innerhalb der App dokumentieren zu können. Moderne Smartphones haben hunderte Gigabyte an Speicherkapazität, somit ist es nicht zu erwarten, dass ein zusätzliches Bemerkungsfeld das Smartphone an seine Grenzen bringt.
Das Bemerkungsfeld muss nicht einmal super-fancy mit verschiedenen Schriftarten oder Farben sein, ein einfaches Textfeld, in dem man seine Automation mit all den Abhängigkeiten in Textform knapp dokumentieren kann, würde mir schon ausreichen. Ich würde den Implementierungsaufwand, da keine komplexe Funktionalität dahintersteht, als eher moderat einschätzen.
Ist das mit vertretbarem Aufwand machbar? Dies würde jedenfalls die Gebrauchstauglichkeit der App signifikant erhöhen, wenn man mehr als nur triviale Automationen realisieren will.
am 24. März 2024 11:18
Automationen werden im SHC gespeichert, insofern ist der begrenzende Faktor dessen Speicherkapazität. Aber ein bissl Text sollte in der Tat nicht viel ausmachen.
24. März 2024 13:51 - bearbeitet 24. März 2024 13:51
Volle Unterstützung für deinen Vorschlag, @Hentai_Kamen
am 24. März 2024 16:57
Oder auf einen USB Stick, den man temporär an den Controller koppelt. Bosch: das kann doch nicht so schwer sein?
Ups, sorry, dann ist ja auch der Schritt zum Backup nicht mehr weit….
😜🤪😝
am 25. März 2024 14:39
Wie viele Zeichen würden für so ein Notizfeld benötigt werden?
am 25. März 2024 16:45
Hm, schwierig. Mehr als ein paar Worte auf jeden Fall.
Ich habe gerade kein Feld mit Zeichenzähler zur Hand, daher habe ich mal mit einem Lorem Ipsum-Generator herumgespielt.
Dieser Text hat 500 Zeichen:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et e
Ich würde sagen, 250 Zeichen wären eher als Minimum für einen sinnvollen Gebrauch anzusehen, 500 schon komfortabel. Da das Bemerkungsfeld über die Handytastatur zu befüllen wäre, ist eine längere Eingabe eh' mühsam und fehleranfällig.
Also, mit 250 Zeichen wäre ich zufrieden.
am 26. März 2024 05:42
Hej @SebastianHarder ,
ich versuch‘s mal konkreter an einem Beispieltext mit 140 Zeichen.
Automation: Büro HomeOffice Winter
Zustand: HomeOffice wird aktiviert
Zustand: Winter ist aktiv
Szenario: HO Winter
Heizplan: Büro HO Winter
Das Beispiel zeigt auch ganz gut die Abhängigkeit der einzelnen Parameter untereinander. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren.
Deswegen würde ja auch die Auswahl eines Heizplans in den Automationen eine enorme Vereinfachung darstellen. Aber daran arbeitet ihr ja schon.
VG aus dem hohen Norden
am 26. März 2024 18:21
Wenn man schon dabei ist, könnte man auch gleich dafür sorgen, dass man eine Automatisierung kopieren kann... es war sau nervig, alle Lichtautomationen händisch anzulegen...