am 25. März 2024 20:37
Hallo,
ich habe im Bad eine Fußbodenheizung (über Raumthermostat II mit 230V gesteuert) und einen Handtuchheizkörper, die über 2 Heizkreise mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen (33•C und 50•C) gesteuert sind. Leider werden die automatisch zusammengefasst in der Regelung und zwar so, dass hauptsächlich der Heizkörper voll heizt und der Boden kalt ist. Ich hätte aber gerne Prio auf der Fußbodenheizung und nur morgens kurz den Handtuchheizkörper dazu geschaltet. Wie mache ich das? Oder geht das nur, wenn ich den Heizkörperthermostat einem anderen Raum ohne Regelung zuordne?
#Raumthermostat
#Heizkörperthermostat
am 25. März 2024 23:45
Ja, das geht nur über einen eigenen "virtuellen" Raum für das Heizkörperthermostat. Dessen Soll-Temperatur kann dann z. B. immer 8 Grad sein. Im einfachsten Fall verwendest Du dort nur die Schnellaufheizen-Funktion (Boost-Modus), die dreht den Heizkörper weit auf und nach ein paar Minuten automatisch wieder ab. Oder eben Zeitpläne oder Automationen.
am 25. März 2024 23:45
Ja, das geht nur über einen eigenen "virtuellen" Raum für das Heizkörperthermostat. Dessen Soll-Temperatur kann dann z. B. immer 8 Grad sein. Im einfachsten Fall verwendest Du dort nur die Schnellaufheizen-Funktion (Boost-Modus), die dreht den Heizkörper weit auf und nach ein paar Minuten automatisch wieder ab. Oder eben Zeitpläne oder Automationen.