abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität CT200 mit Buderus Heizkörperthermostat THK

SaskiaZ
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

seit Kurzem haben wir o.g. Kombitherme, den Bosch Easy Control und "CT 200", wobei ich allerdings keine Ahnung habe, was genau das "CT 200" ist, und was es tut. Wir haben keine Anleitung für irgendeines der Geräte bekommen. 

Wir haben ganz normale Heizkörper-Thermostate und ich würde die nun gerne gegen Thermostate mit Funk-Einzelraumregelung austauschen, weil es für mich völlig sinnfrei ist, die Räume auf Basis der Flurtemperatur zu beheizen und ich die Heizkörperthermostate einzeln steuern möchte, so wie ich es brauche. 

Da ich gesehen habe, dass es den Bosch Easy Control CT200 mit 3 Bosch Funk Heizkörperthermosten gibt und die von Buderus exakt so aussehen, dachte ich (naiverweise), die würden passen und habe ein 4er Pack ohne den Bosch Easy Control bestellt, da wir den ja schon haben. Bis die Dinger geliefert wurden, habe ich jetzt allerdings einiges gelesen und glaube leider, dass das so nicht hinhaut, wie ich mir das erhofft hatte.

Bei den Buderus-Dingern steht was von THK und SRC und mit Hilfe von der Google meine ich nun leider erfahren zu haben, dass das mit CT200 nicht passt.

Frage 1: stimmt meine Befürchtung, dass das so nicht passt? 

Frage 2: Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, die Buderus-Dinger zu behalten und irgendwo, irgendwas nachzurüsten, sodass ich alle vorhandenen "Bausteine" voll umfänglich benutzen kann? 

Vielen Dank vorab für euren Input, 

lieben Gruß, 

Saskia 

58 ANTWORTEN 58

SaskiaZ
Apprentice Homie

IMG_20251130_095743.jpg

 es sind Adapter dabei, wenn ich den kleinen beiliegenden Plastikring benutze, sitzt auch alles fest. Hatte davon aber kein Bild gemacht.

Nachdem ich jetzt ein paar mal versucht habe, an beiden Heizkörpern den Stift etwas zu bewegen, was mit bloßem Finger erst gar nicht ging, geht es ein bisschen leichter und die Heizkörper scheinen auch abzukühlen und es rauscht nicht mehr (also eben das typische Heizungsgeräusch) . Vielleicht versuche ich es doch noch mal mit einem Sprüher WD 40 und dann noch mal mit den neuen Thermostaten. Es geht wirklich schwer, glaube jetzt doch langsam, dass es an dem Stift lag.

Das Original-Teil sieht mir sehr nach Amazon's Finest Chinese Imports aus...

Da sollte das Heizkörper-Thermostat eigentlich ohne Adapter passen und fest sitzen. Wichtig ist auch, dass das Thermostat vor dem Anschrauben in Montageposition ist. Batterie kurz herausnehmen und wieder einsetzen, dann sollte der Stößel ganz zurück fahren. Dann fest anschrauben und Kalibrierung starten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SaskiaZ
Apprentice Homie

Heizkörper und Thermostate sind von "SONNI". 

Ohne Adapter geht definitiv nicht, dann lommelt es lose rum. Mit halt es prima, aber kalibrieren klappt trotzdem nicht.

Für heute habe ich die Nase voll... 

Sobald man die Batterien einsetzt, fängt das Ding an zu arbeiten (zu klackern), das sieht nicht so aus, als ob da irgendein Stößel zurück fährt.. Aber auch das habe ich zig Mal versucht..Batterie raus wenn dran, Batterie raus wenn ab, das Ergebnis war immer das gleiche. 😣

Vielleicht ist das neue Thermostat defekt? Ich könnte ein zweites auspacken, aber dann kann ich schon zwei Stück nicht mehr zurückschicken, wenn das hier alles nicht hinhaut.. 😓 

SaskiaZ
Apprentice Homie

Also leicht und harmonisch geht's immer noch nicht, aber besser als vorhin, als es mit bloßem Finger überhaupt nicht möglich war. Die Ventile sind von August, wie gesagt ist die komplette Heizungsanlage inklusive Heizkörpern und Heizkörperthermostaten und Ventilen nagelneu.

Ich hole jetzt das WD40, sprühe das da vorsichtig rein und dann packe ich das neue Thermostat nochmal aus.

Ich weiß nicht mehr genau, was da stand, aber wenn es nachher wieder auftritt, mache ich ein Bild. 

Geomo
Poweruser

@SaskiaZ ggf. erst mal säubern. Kannst Du bitte mal ein Bild des Ventils hier posten und den Typ der alten Thermostate? Mit dem Löffelrücken als Hilfe sollte sich der Stift ohne allzu großen Kraftaufwand und vor allen Dingen harmonisch reindrücken lassen.

Bei @WHasse und mir im Bild siehst du die Montage mit Adapter für Danfoss Heizkörperventile.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Poweruser

Hallo @SaskiaZ ,

ich will mal versuchen, dir die Reihenfolge der Installation deiner Heizkörperthermostate zu erläutern:

1. Du musst dir ein "SingelKey-Konto" anlegen und deinen Regler CT200 mit der App verknüpfen

IMG_9109.PNG

2. Du musst deine Räume anlegen, die du mit den Thermostaten regeln willst:

IMG_9104.PNG

Dann den Raum definieren und über Geräte hinzufügen die Thermostate zuordnen:

IMG_9105.PNG

Die Thermostate können dann "parametriert" werden:

IMG_9107.PNG

Über "Zeitprogramm" lassen sich dann für jeden Raum individuelle Zeit- und Temperaturprofile erstellen:

IMG_9110.PNGIMG_9108.PNG

Wenn du soweit bist, können wir uns an die Grundeinstellung des Wärmeerzeugers machen. 

Viel Erfolg!

privater Endanwender

SaskiaZ
Apprentice Homie

Nett von dir, aber aber die (im August montierte Heizungsanlage) ist seit September via App in Benutzung. Ich regle überwiegend manuell, oft aus der Ferne, da ich quer Beet 3-Schicht arbeite und hinterlegte Programme, außer für die Nacht, keinen Sinn machen. Ich kapiere das, auch wenn man mich scheinbar für ein bisschen dämlich hält. 😉 

ok.

privater Endanwender

Geomo
Poweruser

@SaskiaZ mit den Fingern ist das praktisch nicht möglich. Deshalb am besten einen Löffelrücken oder Schraubenzieher als Hilfsmittel nehmen. Dann hast du auch die Möglichkeit, das Verhalten über den Verfahrweg zu prüfen. Wenn der Stift nach mehrmaliger Betätigung jetzt funktioniert, deutet das schon auf Verschmutzung oder festsitzen hin.

Hier findest Du eine Übersicht über die ggf. nötigen Adapter. Welchen davon hast Du verwendet?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SaskiaZ
Apprentice Homie

Das einzige, was passt. 

photogrid.photocollagemaker.photoeditor.squarepic_2025113017380575.png

Geomo
Poweruser

@SaskiaZ ein Ventil von August diesen Jahres dürfte eigentlich keine Probleme machen. Dann gehe ich eher von einer fehlerhaften Montage des Adapters oder Thermostat aus.

Geomo
Poweruser

@WHasse1 @SaskiaZ da kann man doch sicherlich auch mehrere Zeitprogramme für die verschiedenen Schichttage anlegen, oder?

SaskiaZ
Apprentice Homie

Klar geht es das, lohnt sich aber nicht. Wenn ich jeden Tag ein anderes Programm wählen muss, kann ich auch einfach die Temperatur manuell einstellen. Einen stinknormalen Heizkörper ohne diesen modernen Schnickschnack, macht man ja auch nach Bedarf an und aus. Dazu kommt dann. Noch Homeoffice vom Mitbewohner. Dann lieber einfach so regeln ohne Programm.

@Geomo @WHasse1 

Geomo
Poweruser

@SaskiaZ hast Du es mal ohne den Ring probiert?

SaskiaZ
Apprentice Homie

Ja, zu Beginn, aber dann lommelt es lose herum und lässt sich überhaupt nicht festziehen. 

Geomo
Poweruser

@SaskiaZ Das könnte passen, denn du hast den Stabilisierungsring installiert. In der Verpackung müsste eigentlich noch eine Ventilstiftverlängerung sein, hast du die mal probiert?

Geomo_0-1764522543018.png

SaskiaZ
Apprentice Homie

Ja den hatte ich jetzt zuletzt dann auch ausprobiert, obwohl ich ihn dafür von einem anderen Ring abbrechen musste, wo der daran befestigt war (Zurückschicken ist jetzt nicht mehr 😓), funktionierte aber leider genauso wenig. 

Geomo
Poweruser

@SaskiaZ Von welchem Hersteller ist der alte Thermostat?

SaskiaZ
Apprentice Homie

Die Heizkörper und Thermostate sind von "SONNI". 

Ich wollte hohe, flache Heizkörper und musste nicht die vom Sanitärer nehmen. 

Rechtswidrigen Inhalt melden