abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kontakt mal anders herum

WhiskyCat
New Homie

Hier mal die Frage, ob jemand mir die zündende Idee geben kann für das folgende Problem: Sobald jemand am Briefkasten die Klingel drückt, geht in der Wohnung dieser ekelhafte Summer an. Wie bekomme ich es hin, daß ich in der Wohnung den geschlossenen Klingelstromkreis als Grundlage nehmen kann, um diesen Zustand an das Smarthome System zu leiten, daß dieses z.B. eine Automation oder ein Szenario auslöst. Ein Beispiel wäre, jemand klingelt und alle Lampen gehen mit der Farbe blau an ohne das der Summer plärrt. Wie bekomme ich das externe Signal ins Smarthome System?

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Spannend, hier kann man sich kreativ austoben 😁

 

Kennst du die Spannung des Klingelkreises oder kannst sie ermitteln?

 

Mit dieser könntest du ein Relais mit passender Spulenspannung schalten. Dieses wiederum schaltet am Lastkontakt 230 V durch. Und diese Spannung kannst du auf eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder ein Smartes Relais geben und dieses schalten. Weitere Aktionen dann per Automation(en).

 

Je nachdem wie der Klingelkreis aufgebaut ist, laufen die Leitungen evtl. In der Unterverteilung zusammen, sodass du alle Spannungen am gewünschten Ort hast.

 

Bin gespannt, was es noch für Ideen gibt!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

... oder einen Tür-/Fensterkontakt umbauen, da wärst Du nicht der erste.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden