abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lüftungsfunktion für Thermostat in anderem Raum

Fuchur86
Apprentice Homie

Ich würde gerne über den Fensterkontakt im Wohnzimmer auch die Thermostate in der Küche herunterregeln. Bei uns zu Hause sind Küche und Wohnzimmer zwar durch eine Türzarge getrennt, aber eben ohne die eigentliche Tür. 

Wenn im Wohnzimmer also gelüftet wird, gehen dort zwar die Thermostate aus, in der Küche geben sie dann im Zweifel aber Gas.

Ich habe keine Funktion gefunden die Lüftungsfunktion raumübergreifend zu nutzen. Bekomme ich das nur hin, wenn ich in der App die beiden Räume doch als einen Raum zusammenfasse?

 

Danke im Voraus für alle Tipps!

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Die einfachste Lösung ist in der Tat die beiden Räume zu einem zusammenzulegen.

Anderenfalls müsstest Du mit Automationen arbeiten. Damit lässt sich das Verhalten der Lüftungserkennung aber nicht exakt nachbilden.

 

Falls Du z. B. wegen der Beleuchtung getrennte Räume beibehalten möchtest kannst Du auch nur die Thermostate und Fensterkontakte aus der Küche virtuell ins Wohnzimmer verlagern.

 

Oder die rustikale Lösung: An jedem Fenster zwei Kontakte anbringen und jeweils einen der Küche und einen dem Wohnzimmer zuordnen. Das hat den Vorteil, dass sich die Temperatur in den Räumen weiterhin unabhängig voneinander einstellen lässt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden