abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lange Taste Druck funktioniert nicht immer - Universalschalter II

SuKu
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen UniversalSwitch II gekauft und arbeite daran, ein paar Automatisierungen oder Szenarien mit den Tasten zu verknüpfen. Kurzes Drücken funktioniert immer, ich habe kein Problem damit, aber bei langem Drücken wird der Druck manchmal als kurzes Drücken erkannt und nie als langes Drücken. Hatte jemand von euch dieses Problem schon einmal und wie habt ihr es gelöst?

Universalschalter II 

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
7 ANTWORTEN 7

Christopher
Poweruser

Sollte so nicht sein. Eventuell kannst du versuchen das Gerät zurückzusetzen. Danach muss aber in den Automationen wieder hinzugefügt werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

M_Rapske
Poweruser

Ich habe festgestellt, dass man auch Lange genug drücken muss. Ich habe am Anfang oft zu kurz gedrückt. Ist anders als bei der Gen 1. Dort ist das Timing anders. 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Ich habe alles probiert. Habe auch mehrmals zurückgesetzt. Trotzdem, funktioniert es nur manchmal!. Was kann ich noch machen?

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @SuKu, blinkt die LED am Universalschalter II grün, sobald die Aktion ausgeführt wurde oder hast du hin und wieder nur ein oranges blinken oder sogar ein rotes Blinken der LED? 

Gruß, Philip 

SuKu

Hi @Philip , 

Danke dass du antwortest. 

Egal wie ich drücke, allererstes kommt orange und dann grün! Aber manchmal wenn ich lange drücke, dauert es halt bis orangen blinkt, und dann kommt immer am Ende grünes Licht. Habe nie rotes Licht gesehen.

Was ich eigentlich mache?: ich halte die Taste so lange gedrückt halten, bis es orange blinkt. Dann wird es als lange drücke erkannt.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

ich halte die Taste so lange gedrückt halten, bis es orange blinkt.

So soll das sein. Das orange blinken ist das senden des Befehls an den Controller. Das anschließende grüne blinken die Empfangsbestätigung/Antwort durch den Controller.

Dann wird es als lange drücke erkannt.

Also funktioniert es nun? Oder bleibt noch etwas unklar?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu

Nein. Lange drücken funktioniert wie gesagt, sehr seltsam. Wenn ich länger drücken möchte, wird sofort als kurz drücken erkannt. Mein Finger bleibt aber noch auf der Taste.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Rechtswidrigen Inhalt melden