am 26. Juni 2025 15:54
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen UniversalSwitch II gekauft und arbeite daran, ein paar Automatisierungen oder Szenarien mit den Tasten zu verknüpfen. Kurzes Drücken funktioniert immer, ich habe kein Problem damit, aber bei langem Drücken wird der Druck manchmal als kurzes Drücken erkannt und nie als langes Drücken. Hatte jemand von euch dieses Problem schon einmal und wie habt ihr es gelöst?
am 26. Juni 2025 18:33
Sollte so nicht sein. Eventuell kannst du versuchen das Gerät zurückzusetzen. Danach muss aber in den Automationen wieder hinzugefügt werden.
am 26. Juni 2025 22:11
Ich habe festgestellt, dass man auch Lange genug drücken muss. Ich habe am Anfang oft zu kurz gedrückt. Ist anders als bei der Gen 1. Dort ist das Timing anders.
Grüße
am 26. Juni 2025 22:40
Ich habe alles probiert. Habe auch mehrmals zurückgesetzt. Trotzdem, funktioniert es nur manchmal!. Was kann ich noch machen?
am 27. Juni 2025 13:50
Hallo @SuKu, blinkt die LED am Universalschalter II grün, sobald die Aktion ausgeführt wurde oder hast du hin und wieder nur ein oranges blinken oder sogar ein rotes Blinken der LED?
Gruß, Philip
am 27. Juni 2025 13:54
Hi @Philip ,
Danke dass du antwortest.
Egal wie ich drücke, allererstes kommt orange und dann grün! Aber manchmal wenn ich lange drücke, dauert es halt bis orangen blinkt, und dann kommt immer am Ende grünes Licht. Habe nie rotes Licht gesehen.
Was ich eigentlich mache?: ich halte die Taste so lange gedrückt halten, bis es orange blinkt. Dann wird es als lange drücke erkannt.
am 27. Juni 2025 15:18
ich halte die Taste so lange gedrückt halten, bis es orange blinkt.
So soll das sein. Das orange blinken ist das senden des Befehls an den Controller. Das anschließende grüne blinken die Empfangsbestätigung/Antwort durch den Controller.
Dann wird es als lange drücke erkannt.
Also funktioniert es nun? Oder bleibt noch etwas unklar?
am 27. Juni 2025 16:15
Nein. Lange drücken funktioniert wie gesagt, sehr seltsam. Wenn ich länger drücken möchte, wird sofort als kurz drücken erkannt. Mein Finger bleibt aber noch auf der Taste.