abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht/Rolladensteuerung 2

Christian5
Apprentice Homie

Liebes Forum, ich habe eine Wohnung gekauft in der alte Funkrolladenmotoren verbaut wurden. Der vorherige Eigentümer hat im Rahmen der Renovierung damals keine physischen Taster in zu den Rolladenmotoren verbaut. Die Rolladenmotoren können nur per Funkhandsender angesteuert werden. Meine Frage ist, ob ich zur Installation/ Nutzung der Rolladensteuerung 2 zwingend ein Kabel verlegen und Tastschaltee in der Wand verbauen muss? Als weitere Herausforderung hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich den Aktor installieren kann, da der vorherige Eigentümer keine Tastschalter und somit keine Unterputzdosen verbaut hat. Hat einer von euch eine Idee wo ich den Aktor einbauen könnte? Er sollte nach meinem Verständnis ja auch schnell mal erreichbar sein falls es eine Störung gibt. Über eure Hilfe freue ich mich sehr! Einen schönen Abend, Christian

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@Christian5 für die RS II benötigst Du kabelgesteuerte Antriebe mit mechanischen Schaltern/Tastern.

Welche Marke sind den Deine Funkantriebe? Eventuell kannst Du die über die HomeConnect plus App mit einbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Guten Abend @Geomo,

die derzeitigen Antriebe sind von der Firma Acomax. Da es aber bereits heute Probleme mit mehreren der Motoren gibt (altersbedingt), werde ich alle erneuern. Könnt ihr mir einen Hersteller für qualitative Rolladenmotoren empfehlen? Danke auch für deine Idee zur HomeConnect Plus App. Der Hersteller ist dort nicht gelistet. Grüße Christian

Maurice
CEO of the Homies

Hier muss man zwei Fragen unterscheiden:

- Lassen sich die Rollladenmotoren extern über 230V ansteuern? Bei Modellen mit integriertem Funkempfänger ist das oft nicht möglich. Du müsstest die genaue Bezeichnung ausfindig machen.

- Wo die Rollladensteuerung und Taster montieren? Die neue Steuerung ist da sehr flexibel. Du kannst sie z. B. auch direkt am Rollladenmotor unterbringen und gar keine Taster anschließen, das erspart zusätzliche Verkabelung. Steuern lassen sie sich dann z. B. per App, Automation oder Universalschalter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Guten Abend @Maurice,

danke für deine Hilfe. Die Info, dass man die Aktoren auch direkt im Rolladenkasten verbauen kann und keine Taster mehr benötigt werden, hilft mir sehr weiter. Hierzu noch folgende Frage: Ich hatte irgendwo in der Anleitung zum Aktor gelesen, dass dieser nur im Innenraum genutzt werden darf. Wenn der Aktor nun im Rolladenkasten verbaut wird, muss der dann besonders vor Wettereinflüssen geschützt werden? Hast du mir einen Tipp wie hierzu eine fachmännische Lösung aussehen könnte?


Danke vorab und einen schönen Abend!

Christian

Die Montage im Außenbereich ist möglich (zulässiger Temperaturbereich -20 .. +50 Grad), die Steuerung darf aber natürlich nicht nass werden. Inwiefern das in deinem Rollladenkasten gegeben ist weiß ich nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice Danke der Temperaturbereich hilft. Ich werde versuchen die Steuerung in einer entsprechenden Verteilerdose unterzubringen um Nässe vorzubeugen. Schönen Abend!

Guten Morgen @Maurice, Weißt du ggf. welche Spezifikationen ich beim Kauf der neuen Rolldenmotoren einhalten muss, dass sich diese ins Bosch System integrieren lassen? Ich hab nun verstanden, dass die elektrischen Rolladenmotoren im besten Fall keine integrierte Funksteuerung besitzen sollten sondern „kabelgebunden“ angesteuert werden sollten. Gibt es weitere Vorgaben bspw. hinsichtlich der Endlageneinstellung? Da gibt es Modelle mit mechanischer Endlageneinstellung und Motoren mit elektronischer Endlageneinstellung. Sind beide Arten mit dem Boschsystem nutzbar? Gibt es sonstige Tipps oder Hinweise zu den Motoren um diese ins Boschsystem einzubinden? Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Christian

Sorry @Christian5, bin kein Rollladenbauer. Allgemein würde ich sagen: Je direkter sich der Motor ansteuern lässt, umso besser. Also nichts mit Eigenintelligenz, das sich mit der Bosch-Steuerung ins Gehege kommen könnte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du Platz für eine Aufputz-Verteilerdose? Ich habe solche in die Wand eingelassen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

@Rainerle Ja daran habe ich auch schon gedacht, so werde ich es wohl machen. Danke und Grüße!

Geomo
CEO of the Homies

@Christian5 Mechanische oder elektronische Endlageneinstellung sollte egal sein. Du solltest nach Deinen Vorlieben auswählen, aber dabei darauf achten, das kein zusätzliches Equipment für das Anlernen der Endlagen erforderlich ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.