abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rücklauftemperatur zu hoch

christoflemke
New Homie

Ich habe ein Heizkörper-Thermostat  im Bad installiert zusammen mit einem Fenster-Sensor. Die Automatik funktioniert eigentlich und die Temperatur wird runter- und danach wieder hochgeregelt

 

Mein Problem ist, dass das Thermostat viel zu weit und viel zu lange öffnet, und dadurch die Rücklauftemperatur zu hoch ist. Das ist nicht besonders energiesparend.

 

Ich vermisse die Möglichkeit einzustellen zu können, wie weit sich das Ventil öffnen darf, oder einfach wie aggressiv das Thermostat versuchen soll, auf die gewünschte Temperatur zu kommen.

 

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@christoflemke Das ist kein Thema des Heizkörperthermostates. Wenn Die Rücklauftemperatur zu hoch ist, passt irgendetwas mit dem Eckventil und damit dem Durchsatz am Heizkörper nicht.

Welche Vorlauftemperatur hast Du denn?

Wurde an Deinen Heizkörpern schon mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.




@christoflemke Das ist kein Thema des Heizkörperthermostates. Wenn Die Rücklauftemperatur zu hoch ist, passt irgendetwas mit dem Eckventil und damit dem Durchsatz am Heizkörper nicht.

Das ist ein kleiner Heizkörper, mit einem großen Ventil. Sicher nicht optimal

 

Welche Vorlauftemperatur hast Du denn?

Weiß ich nicht, ist Fehrnwärme. Der Heizkörper ist innerhalb von wenigen Minuten heiß. Das Problem wäre wahrscheinlich das gleiche bei 40 order 70 Grad

 

Wurde an Deinen Heizkörpern schon mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?


Wenn ich das auf Wikipedia richtig verstanden habe, müsste man dafür die Ventile einstellen können, kann ich aber leider nicht.

 

Danke übrigens für deine Antwort.

 

Wäre halt schön wenn man dieses problem in Software lösen könnte, ohne neue Ventile oder Heizkörper zu verbauen.

Geomo
CEO of the Homies

@christoflemke Das wäre ganz schön viel verlangt für einen Thermostat, eine fehlerhafte Auslegung des Heizkörpers ausgleichen zu können.

So ein Eckventil ist kein hochkomplexes Proportionalventil und Du würdest wohl kaum mit einer alten Fahrradfelgenbremse einen GTI abbremsen wollen 😜.

Wenn Du zur Miete wohnst würde ich mal den Vermieter darauf ansprechen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.