am 19. September 2022 10:24
Ich habe ein Heizkörper-Thermostat im Bad installiert zusammen mit einem Fenster-Sensor. Die Automatik funktioniert eigentlich und die Temperatur wird runter- und danach wieder hochgeregelt
Mein Problem ist, dass das Thermostat viel zu weit und viel zu lange öffnet, und dadurch die Rücklauftemperatur zu hoch ist. Das ist nicht besonders energiesparend.
Ich vermisse die Möglichkeit einzustellen zu können, wie weit sich das Ventil öffnen darf, oder einfach wie aggressiv das Thermostat versuchen soll, auf die gewünschte Temperatur zu kommen.
am 19. September 2022 11:26
@christoflemke Das ist kein Thema des Heizkörperthermostates. Wenn Die Rücklauftemperatur zu hoch ist, passt irgendetwas mit dem Eckventil und damit dem Durchsatz am Heizkörper nicht.
Welche Vorlauftemperatur hast Du denn?
Wurde an Deinen Heizkörpern schon mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?
am 19. September 2022 15:57
@christoflemke Das ist kein Thema des Heizkörperthermostates. Wenn Die Rücklauftemperatur zu hoch ist, passt irgendetwas mit dem Eckventil und damit dem Durchsatz am Heizkörper nicht.
Das ist ein kleiner Heizkörper, mit einem großen Ventil. Sicher nicht optimal
Welche Vorlauftemperatur hast Du denn?
Weiß ich nicht, ist Fehrnwärme. Der Heizkörper ist innerhalb von wenigen Minuten heiß. Das Problem wäre wahrscheinlich das gleiche bei 40 order 70 Grad
Wurde an Deinen Heizkörpern schon mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?
Wenn ich das auf Wikipedia richtig verstanden habe, müsste man dafür die Ventile einstellen können, kann ich aber leider nicht.
Danke übrigens für deine Antwort.
Wäre halt schön wenn man dieses problem in Software lösen könnte, ohne neue Ventile oder Heizkörper zu verbauen.
19. September 2022 16:28 - bearbeitet 19. September 2022 16:30
@christoflemke Das wäre ganz schön viel verlangt für einen Thermostat, eine fehlerhafte Auslegung des Heizkörpers ausgleichen zu können.
So ein Eckventil ist kein hochkomplexes Proportionalventil und Du würdest wohl kaum mit einer alten Fahrradfelgenbremse einen GTI abbremsen wollen 😜.
Wenn Du zur Miete wohnst würde ich mal den Vermieter darauf ansprechen.