abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Yale Schloss und Bridge - Öffnen verhindern ausserhalb Wifi/Bluetooth

KM
Homie

Jetzt muss ich eine Frage zur Yale/Bridge Kombi (die mich begeistert) stellen, da ich die Produkte erst seit dem 30.12. in Betrieb habe.

 

Wenn ich unsere Haustüre öffne, muss ich normalerweise die Tür nach dem Schlüsselrumdrehen einmal kurz ranziehen, um sie zu öffnen.

 

Folglich habe ich in der Yale App den Druckpunkt des Aufschließens enstprechend so gewählt, dass die Tür beim Öffnen Befehl der App aufspringt.

 

Soweit so gut. Probem ist aber, dass ich Türe nicht mehr von innen verriegeln kann, wenn dieser Punkt erreicht ist, ohne sie vorher manuell durch Anlehnen zu schließen. Ich muss sie also bspw. mit dem Fuss/Arm etc. zudrücken und dann wird sie auch automatisch verriegelt.

 

Mit anderen Worten: Wenn ich per Bridge von außen (z.b. bei Abwesenheit/Uraub etc.) versehentlich die Türe öffne, geht sie nicht mehr zu und steht offen.

 

Die einzige Lösung, die ich momentan sehe ist das Entfernen der Bridge, richtig? Dann aber wären auch alle anderen Funktionsmöglichkeiten mit der Bridge nicht mehr möglich (Integration in Alarm etc....).

 

Any Idea?

9 ANTWORTEN 9

B374
Senior Homie

Eingangstüren haben, wenn korrekt eingestellt, eine Vorspannung die sie aufspringen lässt. Wenn das Yale Smart lock die Türfalle zurückzieht springt die Türe auf. Ist bei mir auch so. Einzig in der Yale App kannst du noch die Biometrieauthentifizierung dazwischen schalten.

Geomo
CEO of the Homies

@KM Wenn Du die Tür ran ziehen musst, damit sie öffnet, scheinen die Falle oder Riegel fest zu hängen. Wie viele Riegel hat die Tür? Ist die gesamte Mechanik gewartet, also sauber und geölt und korrekt eingestellt?

Das mit der Biometrieauthentifizierung habe ich auch aktiviert, um versehentliches Öffnen zu verhindern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Homie1987
Advanced Homie

Ich fände es auch gut, wenn noch eine Abfrage kommt, ob man die Tür wirklich öffnen möchte. Das würde die Unsicherheit nehmen, dass man ausversehen die Tür öffnet und gerade in Spanien im Urlaub sitzt.

Von mir aus auch in Verbindung mit dem Status des Alarmsystems. Somit kann man verhindern, dass man IMMER gefragt wird, auch wenn man zuhause ist.

Mike
Homie

Hallo zusammen,

ich greife das Thema mal auf, weil ich genau das selbe Problem habe. Ich (und die Familie natürlich) möchten die Tür nicht versehentlich öffnen können, wenn keiner vor Ort ist. Die Funktion mit der Biometrischen Abfrage aus der Yale-App heraus ist mir zu unsicher, weil ich ja eh auf das Gerät schaue, wenn die App auf ist. Hier wäre eine zusätzliche Abfrage, die man explizit anhaken muss, die bessere Wahl.

Hab schon überlegt, eine Automation mit einem Zwischenstecker via HomeKit zu machen: sobald alle das Haus verlassen haben, wird die Connect-Bridge abgeschaltet. Nur in diesem Moment hebel ich ja auch das Alarmsystem aus….. Irgendwie blöd gelöst das Ganze.

 

Oder hatte da zwischenzeitlich einer eine bessere Idee?

 

Grüße aus NRW,

Mike

Geomo
CEO of the Homies

@Mike genau deshalb haben wir es mit HomeKit gelöst. HomeKit fragt beim erreichen des Hauses ab, ob die Automation ausgeführt werden soll und Du musst es aktiv anklicken. Seitdem hatten wir keine versehentliche Öffnung mehr. Du benötigst dazu einen Zwischenstecker als Verbindung.

Geomo_0-1663474702529.png

Geomo_0-1663475006954.png

 


und

Geomo_1-1663474765522.png

Das Verlassen des Hauses regeln wir mit einem Universalschalter, den der letzte, der das Haus verlässt drückt. Funktioniert bei uns zuverlässig.

Geomo_1-1663475140311.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

 

In diese Richtung hatte ich auch überlegt, aber auf die Idee mit dem Zwischenstecker als Verbindung bin ich nicht gekommen. 👍

Werd ich nachher direkt mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!!!

Geomo
CEO of the Homies

@Mike Gerne, bitte ggf. auch als Lösung markieren.

Der Zwischenstecker ist erforderlich, da sich das Yale Lock aus der BSH App nicht aufschließen lässt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen Dank nochmal, hat einwandfrei funktioniert! 👍

Hätte Deine Antwort gerne als Lösung markiert, aber leider habe ich das Thema nicht erstellt. Geht lt. Hilfe wohl nur bei selbst erstellten Themen.




Rechtswidrigen Inhalt melden