abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht- und Rollladensteuerung II; ein Eingang mit Schalter, der andere mit Taster

H725
Advanced Homie

Ich möchte einen Lüfter und eine elektrische Bodenheizung (400W) mit der Licht- und Rollladensteuerung II schalten.

 

Bei der Verwendung im Schaltermodus funktioniert die Lüftersteuerung einwandfrei (Abhängigkeit zur Raumfeuchtigkeit, Schalter ein/aus, Nachlauf).

 

Probleme gibt es bei der Heizung:

Diese möchte ich nicht dauergeschaltet haben. Demzufolge setze ich dort auf einen Mechanismus wie bei einem Taster, der nur einen kurzen Impuls gibt. Bei Betätigung soll die Heizung für 30 Minuten einschalten.

 

Das scheint nur über einen Workaround zu funktionieren.

Folgende Automation funktioniert:

Automation 1:

Wenn: Schalter eingeschaltet wird (in meinem Fall durch einen kurzen Impuls vom Taster)

Dann: Schalte nach 1s die Heizung an

 

Automation 2:

Wenn: Schalter ausgeschaltet wird (geschieht beim Taster ja umgehend)

Dann: Schalte die Heizung nach 30 Minuten aus

 

Sparen würde ich mir gerne die 1s in Automation 1, da diese zu zwei Schaltungen und unnötigen Verschleiss führt. Wenn ich statt der Zeitverzögerung "sofort" verwende, funktioniert der gesamte Mechanismus nicht mehr.

 

Ist eine Vereinfachung angedacht, sodass ich einen Eingang als Schalter und den anderen als Taster verwenden kann?

 

Hat jemand das Problem auf elegantere Weise lösen können?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Hab's noch nicht ganz verstanden, deshalb ein paar Rückfragen:

 

  • Hast du die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung mit Taster oder Schalter konfiguriert? Getrennte Einstellungen für die Kanäle sind leider nicht möglich, wäre ein Verbesserungspotential.
  • Warum nutzt du für den Kanal für die Heizung nicht einfach auch den "Schalter" (wenn es nicht sogar eigentlich so ist) und konfigurierst in den Einstellungen ein automatisches Abschalten.

 

Kannst gern auch die Seiten der Geräteeinstellungen und Automationen hier hochladen. Das hilft wahrscheinlich sehr für's Verständnis.

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Hab's noch nicht ganz verstanden, deshalb ein paar Rückfragen:

 

  • Hast du die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung mit Taster oder Schalter konfiguriert? Getrennte Einstellungen für die Kanäle sind leider nicht möglich, wäre ein Verbesserungspotential.
  • Warum nutzt du für den Kanal für die Heizung nicht einfach auch den "Schalter" (wenn es nicht sogar eigentlich so ist) und konfigurierst in den Einstellungen ein automatisches Abschalten.

 

Kannst gern auch die Seiten der Geräteeinstellungen und Automationen hier hochladen. Das hilft wahrscheinlich sehr für's Verständnis.

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich habe die Steuerung als Schalter konfiguriert.

Du hast recht - ich kann den Schalter "ein" lassen, und sage einfach nach 1/2h abschalten. Das geht ja viel einfacher als gedacht. Wechselt der Status des Schalters vorher, kann ich das ganze auch vorher abschalten. Wunderbar einfach umzusetzen.

Man muss sich nur damit abfinden, dass An/Aus Beschriftungen und Leuchten im Schalter nicht mehr aussagekräftig für den Status des Systems sind.

 

 

STdesign
CEO of the Homies

Ja, durch die zusätzliche "virtuelle" Schaltmöglichkeit passt die analoge Schalterstellung/-statusanzeige nicht mehr. Wenn dich das sehr stört, müsstest du auf Taster umrüsten und umkonfigurieren.

 

Oder du probierst mal die Steuerung mit "Taster" zu konfigurieren und die Schalter wie gehabt zu belassen. Dann solltest du immer dran denken den Schalter ein- und direkt wieder auszuschalten. Ich weiß leider nicht, was passiert, wenn man das ausschalten vergisst. Eine "saubere" Lösung ist es natürlich so nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13