vor 9 Stunden
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, welches ich aktuell versuche zu lösen. Ich renoviere gerade meine Küche und habe dort einen Lichtschalter verbaut, welcher in einer Dose sitzt, die aktuell nicht über Dauerspannung verfügt.
Schaltplan wiefolgt:
Die drei Adern der Zuleitung gehen aktuell direkt durch die Dose des Schalters in die unter dem Schalter befindliche Steckdose.
Normalerweise würde ich sagen: Kein Problem, ich trenne das Kabel in der Dose, ziehe bei nicht ausreichender Kabellänge eine neue Leitung nach unten, klemme eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung dazwischen und fertig.
Die Dosen haben jedoch nur eine Tiefe von 38 mm. Mit größter Mühe bekomme ich mit dem Wandschalter in einer voll verkabelten Dose für eine Leuchte auch die Lichtsteuerung unter.
Ich sehe aktuell keine Möglichkeit, die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung in die Dose des Schalters unterzubringen und würde diese somit in der Abzweigdose unterbringen - es sei denn, jemand hier kommt auf eine bessere Idee 😁.
Besten Dank,
EssAgE
vor 8 Stunden
@EssAgE das ist ja einer der Vorteile der Lichtsteuerung II, dass sie sich auch in der Abzweigdose oder , bei entsprechender Verkabelung, z.B. auch im Schaltschrank.
Das hast Du genau richtig erkannt. Was Du natürlich noch machen kannst, wenn Du eh renovierst, ist die Dose zu vertiefen.
vor 4 Stunden
Bester Platz für die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist in deiner Skizze die Abzweigdose. Dort sind alle notwendigen Kabel vorhanden. Und du kannst dann die bisherigen Schalter behalten, was optisch und haptisch von Vorteil ist.
Viel Erfolg!
vor 2 Stunden
Was ich im Schaltplan nicht verstehe ist die „Ringleitung“ des Außenleiters L des Schalters oben rechts mit der Doppelwippe rechte Seite. Sicher dass das korrekt gezeichnet ist?
Ansonsten wäre die Lichtsteuerung in der Abzweigdose gut unterzubringen, wenn dann die Verkabelung ordnungsgemäß gemacht wird.
vor 2 Stunden
Ich habe es so interpretiert, dass dort z B. ein Smartes Relais verbaut ist ("geschaltete Schuko Dosen"). Die bekommen an L Dauerversorgung und an S1 die geschaltete.