am 06. Oktober 2024 00:05
Kann mir jemand sagen, warum manchmal eine Kachel in der Favoritenansicht dunkler dargestellt wird?
Bei mir ist es falls denn die Kachel für den Schaltzustand des Relais der Therme manchmal dunkler als die anderen Kacheln.
Geh ich zwischendurch auf den Reiter Räume und gleich zurück zu den Favoriten, dann wird sie wieder heller, ohne dass im System eine Änderung vorgenommen wurde. 🤷
Am Zustand des Relais hat sich auch nichts geändert.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
@Larry Wieso hast Du die Therme 2 mal in den Favoriten? Was passiert, wenn Du sie 1 mal löschst?
Sind App und Controller auf der aktuellen Software 10.23?
Die rechte Kachel "Therme" ist die von mir angelegte und enthält den Status. Man kann dort nicht mehr schalten.
Die linke Kachel "Therme" kam durch die Funktionalität Zentralheizungsbau dazu und darin sieht man, welcher Raum das Einschalten der Therme auslöst.
Während das Nachlauf der Therme von max. 10 min nach Wegfall des Heizbedarfs ist zwar der Heizbedarf schon AUS, aber die Therme noch an.
Nicht wundern, ich habe in den letzten Stunden ein paar Räume bzw. Geräte umbenannt.
Kannst du den zweiten Zustand auch noch als Screenshot teilen? Oder ist der Screenshot zusammengebastelt, was auch zwei Kacheln "Therme" erklärt?
Normalerweise sind die Kacheln dunkel dargestellt, wenn sie passiv sind. Also nicht weiter zu öffnen bzw. nicht ausführbar sind.
Gut erklärbar am Beispiel des Heiz-Modus von Räumen (Kinderzimmer für weitere Einstellungen zu öffnen, Büro hingegen nicht weil in der Heizpause):
vor einem Monat
Nix gebastelt.
Software BHC2 auf 10.23
Software App auf 10.23
In der rechten Kachel sind jeweils von Hand keine Änderungen vornehmbar.
Dann steht dort halt AN statt AUS. Msn kann da selber aber nicht eingreifen.
Jetzt mal die komplette Chronologie.
Heizung AUS, kein Heizbedarf:
Heizungsbedarf, hier durch Wohnzimmer, Heizung AN:
Heizungsbedarf AUS, Relais=Heizung im Nachlauf (variiert zwischen 2 und 8 min, laut Setup des Relais im Heizungsmodus sind es max. 10 min):
Nachlauf beendet, Relais fällt ab = Heizung AUS:
Danach kommt es dann sporadisch und zeitlich nicht konstant irgendwann dazu, dass sich die rechte Kachel für die Therme ausgraut.
Einstellungen für die Therme sind
vor einem Monat
Ist vielleicht tatsächlich ein Anzeigefehler bei der Kachel für das Relais? Im Zentralheizungs-Modus ist bei diesem ja eigentlich nie eine manuelle Bedienung erforderlich und die Kachel sollte daher konsequenterweise vielleicht immer dunkel sein.
Wirklich eigenartig 🤷...
Aber ich nehm es jetzt einfach mal so als gegeben hin. Es funktioniert ja soweit alles und irritiert mich nur.
vor 4 Wochen