abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stetigregler Gastherme & Raumthermostat -> Smart machen

Marlon2903
Apprentice Homie

Hallo, ich bin Anfänger in den Themen Smart Wärme und Wärme generell. 
Ich bin Mieter und unsere Wohnung wird über eine Etagenheizung geheizt (Eine Junkers Therme https://resource.bosch.com/TT/TTDJ/pdf/7181465265.pdf).

In unserem Wohnzimmer hängt das Raumthermostat, welches die Therme ansteuert. In diesem Fall ein 24V Junkers TR 100. Wir haben insgesamt 6 Heizkörper (2x Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer, Büro) und wollen diese Heizkörper nun mit smarten Thermostaten ausstatten, aus unterschiedlichsten Gründen, insbesondere aber Heizzyklen und Automatismen. Nun stellt sich mir folgende Fragen:

Wie behandle ich das Raumthermostat im Wohnzimmer und braucht es überhaupt smarte Heizkörper-Thermostate im Wohnzimmer? Wahrscheinlich schon, will ich mehr als einen Heizzyklus.

Stell ich zum Beispiel in Zukunft das Raumthermostat auf "Dauer Heizen" und 25 Grad und regle dann alles weitere über die smarten Heizkörperthermostate? Ist das Quatsch wegen dem Brenner, der dann durchweg Wasser erhitzt? Sollte ich das Raumthermostat gegen ein Bosch Smart Home Raumthermostat II 240V austauschen? Da wird's dann aber spannend mit der Verkabelung. Denke ich zu kompliziert? 

Vielleicht könnt ihr mich da ein wenig beraten, wie ich es am cleversten anstellen könnte. 
Kurz: Was muss ich kaufen, wenn ich meine Wohnung in Zukunft smart heizen will? 😄

 

7 ANTWORTEN 7

Marlon2903
Apprentice Homie