abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IR Heizung - Steuerung über Thermostat

CHP
Senior Homie

Hallo zusammen,

Ich habe im Zweitbad eine IR Heizung installiert, da ich dort nur eine Fußbodenheizung habe welche über eine Gastherme versorgt wird. Da wir mit der Gasheizung nicht heizen, sondern über die Klimaanlage bleibt es in dem Bad natürlich Kühler als im restlichen Haus.

Die Heizung ist mit einem Raumthermostat 2 gekoppelt. Beim Test habe ich das Thermostat auf 30 Grad eingestellt, dies wurde auch sofort umgesetzt und die Heizung wurde warm/heiß. Als ich das Thermostat unter die aktuelle Temperatur zurückgeregelt habe, wurde das Relais aber nicht wieder abgeschaltet. 

Hat jemand eine Idee warum das so ist? Für das erste habe ich mir mit einer Automation geholfen aber eigentlich sollte diese unnötig sein.

1000040484.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Das kann etwas zeitverzögert passieren. Siehe Hinweis, der bei Auswahl des Verwendungszwecks "Elektroheizung" erscheint.

1000018321.png

Oder beziehst du in deine Beobachtung diese technisch bedingte Verzögerung bereits mit ein?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
Poweruser

Das kann etwas zeitverzögert passieren. Siehe Hinweis, der bei Auswahl des Verwendungszwecks "Elektroheizung" erscheint.

1000018321.png

Oder beziehst du in deine Beobachtung diese technisch bedingte Verzögerung bereits mit ein?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe natürlich keine 5 Minuten gewartet und auch nicht im Detail durchgelesen (meine Erwartungsgaltung war gleich der Lichtsteuerung daher hab ich die Nachricht überlesen/ignoriert).

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Rechtswidrigen Inhalt melden