11. Oktober 2025 16:10 - bearbeitet 11. Oktober 2025 16:10
Hallo zusammen,
Ich habe im Zweitbad eine IR Heizung installiert, da ich dort nur eine Fußbodenheizung habe welche über eine Gastherme versorgt wird. Da wir mit der Gasheizung nicht heizen, sondern über die Klimaanlage bleibt es in dem Bad natürlich Kühler als im restlichen Haus.
Die Heizung ist mit einem Raumthermostat 2 gekoppelt. Beim Test habe ich das Thermostat auf 30 Grad eingestellt, dies wurde auch sofort umgesetzt und die Heizung wurde warm/heiß. Als ich das Thermostat unter die aktuelle Temperatur zurückgeregelt habe, wurde das Relais aber nicht wieder abgeschaltet.
Hat jemand eine Idee warum das so ist? Für das erste habe ich mir mit einer Automation geholfen aber eigentlich sollte diese unnötig sein.
am 11. Oktober 2025 16:31
Das kann etwas zeitverzögert passieren. Siehe Hinweis, der bei Auswahl des Verwendungszwecks "Elektroheizung" erscheint.
Oder beziehst du in deine Beobachtung diese technisch bedingte Verzögerung bereits mit ein?
am 11. Oktober 2025 16:31
Das kann etwas zeitverzögert passieren. Siehe Hinweis, der bei Auswahl des Verwendungszwecks "Elektroheizung" erscheint.
Oder beziehst du in deine Beobachtung diese technisch bedingte Verzögerung bereits mit ein?
am 11. Oktober 2025 16:47
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe natürlich keine 5 Minuten gewartet und auch nicht im Detail durchgelesen (meine Erwartungsgaltung war gleich der Lichtsteuerung daher hab ich die Nachricht überlesen/ignoriert).
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!