gestern
Hallo und einen schönen guten Morgen, ich habe ein Installations Problem mit dem Raumthermostat. Von der Gastherme kommen nur 3 Adern aus der wand. Blau, Braun, Schwarz. Ich habe vorher schon ein Kkmoon Smart Thermostat verbunden gehabt, dieses hatte auch 4 Pin Anschlüsse Foto im Anhang. Ich habe das Bosch Thermostat auch so angeschlossen wie das alte auch. Leider schaltet er so aber nicht an der Gastherme selbst zum Heizen ein, das Relais im Bosch Raumthermostat klickt zwar, aber die Heizung schaltet nicht. Kann mir einer sagen wo das Problem ist? Stehe etwas auf dem Schlauch. Dankeschön
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@charlieo_sheen hier ist der zugehörige Schaltplan, der auch in der Betriebsanleitung zu finden ist
Anstatt da selber rum zu experimentieren, solltest du lieber einen Fachmann an der Elektrik arbeiten lassen.
gestern
Hi, erstmal danke für deine Antwort, das Diagramm habe ich auch schon gesehen, aber wie schon gesagt habe ich nur 3 Adern, von der Heizung selbst kommt nur 1 Schaltkabel. Deshalb habe ich ja bei dem Kkmoon mit einer Klammer gearbeitet, dies hat ja perfekt funktioniert.
gestern
Sollte so funktionieren. Genau genommen gehört die Brücke von L auf COM (wie aufgedruckt) und die schwarze Ader auf NO, sollte funktional aber keinen Unterschied machen.
Kommen denn 230V an der Therme an der schwarzen Ader an, wenn das Relais schaltet?
Ist NO / NC korrekt eingestellt?
Mit dem anderen Thermostat hat es funktioniert?
gestern
Hallo, ja klar das andere Thermostat lief ja 3 Jahre genau so angeschlossen wie auf dem Foto zu sehen ist. Ob die 230v direkt von der Theme kommen, kann ich so nicht sagen, aber der Schaltkontakt geht direkt zur Therme.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@charlieo_sheen ich würde mich hier nicht auf die Farben verlassen, sondern das sauber mit einem 2-Phasenprüfer durchmessen lassen.
gestern
Hey, ich habe durch gemessen, die Farben stimmen. Das alte Thermostat habe ich ja auch angeschlossen und lief ja ohne Probleme. Beste Grüße
gestern
ist das rote Kabel das von Bosch? Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass diese Kabel bei manchen Geräten zu kurz sind. Lieber ersetzen durch eigenes, wo die Enden lang genug sind, um gut zu greifen