abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtschalter ohne Dauerspannung smart umbauen

EssAgE
New Homie

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, welches ich aktuell versuche zu lösen. Ich renoviere gerade meine Küche und habe dort einen Lichtschalter verbaut, welcher in einer Dose sitzt, die aktuell nicht über Dauerspannung verfügt.

Schaltplan wiefolgt:

Küche Strom.png

Die drei Adern der Zuleitung gehen aktuell direkt durch die Dose des Schalters in die unter dem Schalter befindliche Steckdose.
Normalerweise würde ich sagen: Kein Problem, ich trenne das Kabel in der Dose, ziehe bei nicht ausreichender Kabellänge eine neue Leitung nach unten, klemme eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung dazwischen und fertig.
Die Dosen haben jedoch nur eine Tiefe von 38 mm. Mit größter Mühe bekomme ich mit dem Wandschalter in einer voll verkabelten Dose für eine Leuchte auch die Lichtsteuerung unter.

Ich sehe aktuell keine Möglichkeit, die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung in die Dose des Schalters unterzubringen und würde diese somit in der Abzweigdose unterbringen - es sei denn, jemand hier kommt auf eine bessere Idee 😁.

Besten Dank,

EssAgE

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@EssAgE das ist ja einer der Vorteile der Lichtsteuerung II, dass sie sich auch in der Abzweigdose oder , bei entsprechender Verkabelung, z.B. auch im Schaltschrank.

Das hast Du genau richtig erkannt. Was Du natürlich noch machen kannst, wenn Du eh renovierst, ist die Dose zu vertiefen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Bester Platz für die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist in deiner Skizze die Abzweigdose. Dort sind alle notwendigen Kabel vorhanden. Und du kannst dann die bisherigen Schalter behalten, was optisch und haptisch von Vorteil ist.

Viel Erfolg!

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 154 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rainerle
CEO of the Homies

Was ich im Schaltplan nicht verstehe ist die „Ringleitung“ des Außenleiters L des Schalters oben rechts mit der Doppelwippe rechte Seite. Sicher dass das korrekt gezeichnet ist? 

Ansonsten wäre die Lichtsteuerung in der Abzweigdose gut unterzubringen, wenn dann die Verkabelung ordnungsgemäß gemacht wird. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich habe es so interpretiert, dass dort z B. ein Smartes Relais verbaut ist ("geschaltete Schuko Dosen"). Die bekommen an L Dauerversorgung und an S1 die geschaltete.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 154 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

WHasse1
Vice President of the Homies

An deiner Schaltung fällt mir noch die Möglichkeit ein, alles so umzuklemmmen, das die schaltbare Steckdose Dauerstrom bekommt und über einen Zwischenstecker wieder schaltbar gemacht wird. Dann reichen auch die Adern zum Lichtschalter für die Lichtsteuerung.....

Rechtswidrigen Inhalt melden