am 27. April 2024 11:25
Hallo zusammen,
ich kenne die alte Lichtsteuerung. Super Teil, intuitiv ect....
Mit der neuen soll ich jetzt ein smartRelais benutzen. Was ich dabei nicht ganz verstehe ist die "Ansteuerung". Nehme ich einen normalen Schalter, wie er vorhanden ist, so hat dieser ja 2 Positionen. Oben / Licht aus und unten / Licht an. Wenn ich das Licht dann über Smarthome schalte, wechselt die Position der Wippe ja nicht eigenständig. D.h. doch, dass die Wippe dann nur noch wie ein Taster funktioniert und nur noch den Zustand wechseln kann? Was, wenn ich etwas schalten möchte, das ich nicht sehe? Kellerlicht hinter verschlossener Tür z.B.? Ich müsste dann ja prüfen ob das Licht an oder aus ist um mit einem Tastendruck den Zustand zu wechseln...verstehe die Logik dahinter nicht.
Was war am alten System mit der Mittelstellung so verkehrt?
Wie kann ich dieses System mit Mittelstellung nachbauen mit Lichtsteuerung 2? Habe Gira55 und kaufe auch gern neue Einsätze ect....werden nur wenige Lichtquellen mit ausgestattet, kann also auch mal 3-4 komplett neu anschaffen.
Hab schon bei Bosch angerufen, leider wollte man mir dort ohne Meisterbrief keine Auskunft geben.....als ob mein Elektriker da besser helfen könnte als der Hersteller 😉
am 27. April 2024 11:30
gibts von Gira eine Rolladenwippe mit Mittelstellung die ich als Taster benutzen könnte um die alte Lichtsteuerung mit Mittelstellung "nachzubauen"? Diese wechselnden Wippenpositionen will ich echt nicht haben... Danke schonmal für eure Hilfe
am 27. April 2024 13:53
Mit einem Schalter verhält sich die LS II wie eine klassische Wechselschaltung, es gibt keine feste Zuordnung von Schalterstellung zu Schaltzustand.
Möchtest Du das nicht, dann kannst Du einen Taster anschließen. Der hat eine feste Ruheposition und ein Tastendruck schaltet das Licht um - an, falls es aus ist und aus, falls es an ist.
Ein Doppeltaster mit Mittelstellung würde aufwändig. Den könntest Du zwar an die beiden Eingänge einer LS II anschließen, bräuchtest dann aber zusätzlich noch ein smartes Relais, um mittels Automationen das Licht zu schalten. Denn einen "Doppeltaster-Modus" hat die LS II nicht und die Ausgänge lassen sich nicht unabhängig von den Eingängen verwenden.
Für deinen Fall erscheint mir aber ein einfacher Taster mit Kontrollleuchte ohnehin sinnvoller.
Alternativ ein Universalschalter und ein smartes Relais.
am 28. April 2024 08:30
wow, was ein Rückschritt. DANKE für die Aufklärung. Taster mit Kontrollleuchte wäre die einzig denkbare Alternative....aber ich schätze ich werde einfach die alte Lichtsteuerung nehmen. Funktioniert die überhaupt mit dem neuen Controller?
am 28. April 2024 09:27
wow, was ein Rückschritt.
Ansichtssache. Für etwas speziellere Vorhaben oder Gegebenheiten bietet die neue Lichtsteuerung Möglichkeiten und Lösungen, die zuvor nicht möglich wären.
Funktioniert die überhaupt mit dem neuen Controller?
Nicht direkt. Nur in Kombination mit dem Funk-Stick.
am 28. April 2024 09:29
@Serraphis Nein, die Lichtsteuerung ist mit dem SHC II nicht direkt kompatibel.
Dazu würdest Du zusätzlich den 868 MHz-Funkstick benötigen.
am 28. April 2024 14:11
argl.....na gut, dann Wipp-Taster mit Kontrolllicht.
Also die Möglichkeit am Schalter zu sehen ob an oder aus finde ich schon klasse, aber das löst ja die Kontrollleuchte.
Man könnte einen 2 poligen Taster mit Mittelstellung doch bestimmt auch mit dem neuen Relais nutzbar machen wenn man wollte..aber seis drum, für mich ist es ein Rückschritt...Homematic IP bietet z.b. genau das an was Bosch ja schon hatte, also vielleicht am Kunden vorbei weiterentwickelt? Vielleicht hat die Marktforschung von Homematic andere Ergebnisse geliefert 😉 egal, Danke für die Infos, ich find ne Lösung 😉
am 28. April 2024 14:32
Sehr wahrscheinlich könnte Bosch die LS II per Firmware-Update "Doppeltaster-tauglich" machen, ja. Ehrlich gesagt kann ich mich aber nicht erinnern, dass da vor dir schonmal jemand danach gefragt hat (und ich schaue hier ab und zu mal rein 😉). Zumal Du auch einen geeigneten Taster mit Mittelstellung bräuchtest, den es in vielen Schalterprogrammen gar nicht gibt. Ist einfach nicht üblich, insbesondere für Licht. Die alte Lichtsteuerung war da eher die Ausnahme.