abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung 2 zur Steuerung vom Lüfter im Badezimmer.

RJ
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe da eine Frage und hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

 

Im Badezimmer habe ich einen Lüfter mit zwei Stufen die jeweils mit einem Wippschalter ein- bzw. ausgeschaltet werden.

 

Die Überlegung ist, die beiden Leistungsstufen (Stufe 1 mit 6 W und Stufe 2 mit 11 W) jeweils getrennt über das LS II zu steuern.

 

Kann ich die beiden Lüfterstufen getrennt an die einzelnen Kanäle des LS II anschließen und getrennt steuern?

 

Danke für eure Rückmeldung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Ja, das ist möglich. Jeweils einen Kanal an S1 und Q1, bzw. S2 und Q2. Sx ist für den Schalter, Qx für die Lüfterstufe.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Ja, das ist möglich. Jeweils einen Kanal an S1 und Q1, bzw. S2 und Q2. Sx ist für den Schalter, Qx für die Lüfterstufe.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

RJ
Apprentice Homie

Habe den Lüfter an die LSII angeschlossen und die Funktion ist wie gewünscht vorhanden.

 

Habe jetzt jedoch festgestellt, dass die Aktuelle Leistungsaufnahme nicht angezeigt wird, sobald der Lüfter eingeschaltet wird. 

 

Woran kann es liegen? Müsste noch etwas eingestellt werden?

STdesign
CEO of the Homies

Nein, da muss nichts eingestellt werden.

 

Geringe Leistungen werden teils etwas verzögert angezeigt. Passiert auch nach etwas warten nichts?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

RJ
Apprentice Homie

Nein, die aktuelle Leistungsaufnahme bleibt dauerhaft auf 0,0 W. 

RJ
Apprentice Homie

Die zwei anderen LSII die bei mir das Licht im Flur und Schlafzimmer steuern, zeigen die Leistungsaufnahme direkt beim Einschalten an. 

STdesign
CEO of the Homies

Ich kann mich erinnern, dass mal berichtet wurde, dass kleine Leistungen nicht oder nicht korrekt angezeigt wurden. War glaube ich eine Weihnachtslichterkette. Ich finde den Beitrag leider nicht wieder und weiß nicht, ob es mit einer Lichtsteuerung II oder Zwischenstecker war.

 

Ich kann es leider nicht testen. An meinen Lichtsteuerungen II hängen entweder Leuchten mit größerer Stromaufnahme oder gar nichts.

 

In jedem Fall musst du nichts einstellen. Ist auch gar nicht möglich. Wenn's bei kleinen Leistungen nicht funktioniert dann soll das wohl so (vielleicht ist die installiere Strommessung nicht für kleine Ströme geeignet), oder es ist ein Bug.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

RJ
Apprentice Homie

Die Leistung des Lüfters ist mit 6 W bzw. 11 W ziemlich gering. Vielleicht liegt es wirklich daran. Ich beobachte es mal. 

Maurice
CEO of the Homies

Bei meiner LED-Spiegelleuchte springt die Leistungsanzeige der Lichtsteuerung II einige Sekunden nach dem Einschalten zuverlässig auf 8,0 Watt. Kommt aber vielleicht auch auf die Art der Last an (resistiv, induktiv, kapazitiv oder "gemischt").

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden