am 27. Juli 2025 10:14
Auf meiner Terrasse befinden sich zwei Markisen, welche ich mit BSH steuern möchte.
Laut meiner bisherigen Information (Elektriker) soll es nicht möglich sein diese ins Bosch System zu integrieren.
….das kann/möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen……
Da beiden Markisen über eine SOMFY Fernbedienung gesteuert werden, scheint dies nicht möglich zu sein!?
An heissen Tage möchte ich, wenn ich morgens das Haus verlasse, die Markisen ausfahren.
Das Einfahren bei stärkerem Wind funktioniert Automatisch, nur bei kurzfristigen Regen gibt es leider keine Lösung die Markisen einzufahren.
Deshalb möchte ich die Markisen gerne, von der Ferne, bei herannahendem Regen einfahren.
Kann man die bestehenden Markisen so verkabeln, dass das Ein-/Ausfahren über BSH möglich ist? Im besten Fall das auch die SOMFY Fernbedienung weiter verwendet werden kann.
Danke für eure Erfahrungen!
27. Juli 2025 10:55 - bearbeitet 27. Juli 2025 10:59
Hallo Oliver, eine Markise kann über die Bosch Licht/Rollladensteuerung II ins Bosch System integriert werden. Beim Setup des Moduls kann eingestellt werden was für ein Gerät dran hängt. Ob und wie die Fernbedienung dann noch funktioniert weiß ich nicht.
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/beleuchtung-und-beschattung/lichtsteuerung/
am 27. Juli 2025 11:36
Das stimmt aber nur für "dumme" Markisen ohne Einschränkung. Da hier bereits eine Fernbedienung im Spiel ist, hat die Markise eine eigene Steuerung. Und diese verhindert häufig eine Nutzung mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung .
@Oliver_SBG hast du ein Anschlussbild des Antriebs? Hat dieser getrennte Leitungen für "rausfahren" und "hineinfahren"?
am 27. Juli 2025 12:47
Bei Somfy Makrise mit Fernbedienung wirst du es wirklich nicht ins BSH integrieren können.
27. Juli 2025 13:18 - bearbeitet 27. Juli 2025 13:19
@Oliver_SBG das wird nur über HomeAssistent funktionieren, wenn Du auch Somfy Tahoma hast.
am 27. Juli 2025 13:32
Falls deine Markise kompatibel zum Somfy Unterputz-Sender ist, dann kannst Du einen solchen mit einem smarten Relais ansteuern. Den Funktionsumfang der Rollladensteuerung II hast Du damit nicht, aber einfahren der Markise ist möglich.
am 27. Juli 2025 22:10
Danke für eure Antworten!
Ich denke ich muss warten bis mein Elektriker vom Urlaub zurück ist, um mit ihm, eure Vorschläge abzuklären.
Anschließend melde ich mich wieder.