abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Matter und Google Home

Martin
Homie

Moin, mit dem  Smart Home Controller 2 kann ich Matter freischalten uns dann meine Geräte mit dem Code bei Google Home als Matter kompatible Geräte freischalten. Bisher habe ich die Geräte bei Google Home über "Funktioniert mit Google Home" und Auswahl BSH eingebunden.

Bietet das Einbinden über Matter Vorteile oder Nachteile? Bei Vorteilen würde ich die bisherige Verknüpfung löschen und die Geräte über Matter einbinden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
Poweruser

Vorteil Matter: Automationen zwischen Google und Bosch funktionieren dann auch ohne Internet.

Nachteil: Aktuell hat Bosch noch keine Lichter und Rollläden für Matter freigegeben. Es funktionieren nur Zwischenstecker, Thermostate, Fensterkontakte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Der SHC II ist kein Matter-Hub (nur eine Bridge) und unterstützt gar keine Matter-Geräte (nur ZigBee) sowie generell keine beliebigen Drittanbieter-Geräte. Insofern hat der damit reichlich wenig zu tun.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden