abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Matter und Google Home

Martin
Homie

Moin, mit dem  Smart Home Controller 2 kann ich Matter freischalten uns dann meine Geräte mit dem Code bei Google Home als Matter kompatible Geräte freischalten. Bisher habe ich die Geräte bei Google Home über "Funktioniert mit Google Home" und Auswahl BSH eingebunden.

Bietet das Einbinden über Matter Vorteile oder Nachteile? Bei Vorteilen würde ich die bisherige Verknüpfung löschen und die Geräte über Matter einbinden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Vorteil Matter: Automationen zwischen Google und Bosch funktionieren dann auch ohne Internet.

 

Nachteil: Aktuell hat Bosch noch keine Lichter und Rollläden für Matter freigegeben. Es funktionieren nur Zwischenstecker, Thermostate, Fensterkontakte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Christopher
CEO of the Homies

Vorteil Matter: Automationen zwischen Google und Bosch funktionieren dann auch ohne Internet.

 

Nachteil: Aktuell hat Bosch noch keine Lichter und Rollläden für Matter freigegeben. Es funktionieren nur Zwischenstecker, Thermostate, Fensterkontakte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

..., Relais und Bewegungsmelder.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Stimmt, habe ich vergessen. Kam mir beim schreiben schon so wenig vor.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich habeceine Aquara Türsensor mit Matter den ich nicht in die Smarthome App einbinden kann.

Warum geht das nicht?

Das Liegt daran, dass Bosch nicht als Matter Zentrale arbeitet. Du kannst den Bosch Controller per Matter in andere Matter Zentralen wie Google, Samsung, Alexa oder Homekit hinzufügen. Aber du kannst keine Mattergeräte in Bosch hinzufügen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hast du es denn auch per Matter an Google angelernt. Ein einfaches aktivieren in der Bosch App reicht nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Screenshot_20240909_170010_Google.jpg

Ich habe in Google Home versucht Bosch Smarthome Geräte einzubinden, erhalte jedoch folgende Meldung:

Screenshot_20240909_170010_Google.jpg

Was für Geräte hast du denn in Bosch? Es werden nicht alle Geräte unterstützt. 

 

Aktuell: Heizung, Fensterkontakte, Bewegungsmelder,  Zwischenstecker 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich habe 2 Rauchmelder II und einen Twinguard sowie Eine Bosch Waschmaschine und -backofen

Rauchmelder, Twinguard sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht matterkompatibel. Konnte man aber auch vorher nie in igrendein anderes System übergeben. Wer weiß ob das also kommen wird.

 

Bosch Waschmaschine und Backofen sind keine Bosch smart home Geräte sondern home Connect. Diese werden auch nicht mit dem Controller übergeben. Das läuft immer über home Connect.

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

s c h a a a d e 🙂

Martin
Homie

O.k. Also auf baldige weitere Freigaben warten und dann macht der Umstieg Sinn 




Rechtswidrigen Inhalt melden