am 20. Oktober 2025 22:33
Hallo zusammen,
ich nutze mehrere Heizkörper-Thermostat II zusammen mit dem Smart Home Controller II. Die Integration über Matter ist aktiviert. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Verhalten beobachtet:
Die Thermostate wechseln in der Bosch Smart Home App immer wieder automatisch in den Automatikmodus (Zeitprogramm) – selbst wenn ich zuvor manuell eine Temperatur eingestellt habe. Nach kurzer Zeit oder nach einem Neustart des Controllers steht der Modus erneut auf „Automatik“, wodurch meine manuelle Einstellung überschrieben wird.
Das Problem tritt sowohl bei der Nutzung von Matter-Automatierungen über Google Home als auch über Apple Home auf.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!
Lg Paul
21. Oktober 2025 03:52 - bearbeitet 21. Oktober 2025 06:47
@AutoMachtBrumm manuelle Einstellungen werden überschrieben, sowie eine Automation, Zeitplan oder Szenario startet. Überprüfe bitte mal, was du dort hinterlegt hast.
am 21. Oktober 2025 06:43
Hallo Paul, wenn Du im Automatikmodus die Temperatur änderst, bleibt diese nur so lange aktiv, bist im Zeitprogramm die nächste Änderung ansteht. Du muss auf Manuell stellen und dann eine Temperatur einstellen. Die wird dan nicht verändert. Gruß Karsten
am 21. Oktober 2025 11:44
Die Thermostate sind seit der Ersteinrichtung im manuellen Modus konfiguriert, wechseln aber nach Neustart, Kalibrierung oder ohne erkennbaren Grund immer wieder automatisch in den Automatikmodus.
am 21. Oktober 2025 12:22
Nach einem Neustart des Thermostats, wodurch auch immer eine Kalibrierung erzwungen wird, ist das normal.
Beim Controller Neustart wird der Betriebsmodus jedoch nicht gewechselt.
am 21. Oktober 2025 21:21
Wie kann ich das Thermostat denn dann wieder in den Manuell Modus zurücksetzen.
Gruß Michael
am 21. Oktober 2025 21:22
Händisch über die App oder am Gerät. Oder per Automation.
am 21. Oktober 2025 21:25
Danke für deine schnelle Antwort. Leider klappt das nicht. Es wird zwar das „Hand“ Zeichen angezeigt, aber es bleibt im Automatik Mode. Oder ich verstehe nicht wie es geht. Ich nutze das Gerät im Z Mode mit Z2M.
Gruß Michael
am 21. Oktober 2025 21:31
Ich kenne mich nur mit der direkten Anbindung an den Bosch Controller bzw. Controller II aus.
Wenn aber auf den Gerät die Hand ✋ zu sehen ist, dann ist der manuelle Modus aktiv.
am 21. Oktober 2025 22:39
Es wurde doch vor nicht allzu langer Zeit die Möglichkeiten bei den Automationen für das Heizkörperthermostat erweitert:
Modus/ Raumtemoeratur / Zeitpläne / Schmelles aufheizen.
Was, wenn das zwar im Bosch-Universum alleine super funktioniert, aber bei der Übergabe von Befehlen aus Matter über den Controller ein Haken zu viel versehentlich übertragen wird. Das könnte ja mal vom Bosch-Team geprüft werden?
am 21. Oktober 2025 21:38
am 21. Oktober 2025 21:47
Habe mir gerade einen Controller bestellt. Bin gespannt ob es dann „nachhaltig“ auch für Z2M im manuellen Mode bleibt.
danke und Gruß Michael
22. Oktober 2025 13:07 - bearbeitet 22. Oktober 2025 13:09
Danke euch, aber wäre doch schön, wenn Bosch sich mal dazu äußern könnte. Die Third Party Käufer sind schließlich auch ein Markt.
Gruß Michael