abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat II springt von Manuell in Automatikmodus (Matter, SHC II)

AutoMachtBrumm
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich nutze mehrere Heizkörper-Thermostat II zusammen mit dem Smart Home Controller II. Die Integration über Matter ist aktiviert. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Verhalten beobachtet:

Die Thermostate wechseln in der Bosch Smart Home App immer wieder automatisch in den Automatikmodus (Zeitprogramm) – selbst wenn ich zuvor manuell eine Temperatur eingestellt habe. Nach kurzer Zeit oder nach einem Neustart des Controllers steht der Modus erneut auf „Automatik“, wodurch meine manuelle Einstellung überschrieben wird.

Das Problem tritt sowohl bei der Nutzung von Matter-Automatierungen über Google Home als auch über Apple Home auf.

1. Hat jemand von euch das gleiche Problem beobachtet?
  2. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, den manuellen Modus dauerhaft zu erzwingen?
  3. Weiß jemand, ob Bosch hierzu schon eine Lösung oder ein Firmware-Update angekündigt hat?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!

Lg Paul

12 ANTWORTEN 12

Geomo
Poweruser

@AutoMachtBrumm manuelle Einstellungen werden überschrieben, sowie eine Automation, Zeitplan oder Szenario startet. Überprüfe bitte mal, was du dort hinterlegt hast.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Karsten1
Advanced Homie

Hallo Paul, wenn Du im Automatikmodus die Temperatur änderst, bleibt diese nur so lange aktiv, bist im Zeitprogramm die nächste Änderung ansteht. Du muss auf Manuell stellen und dann eine Temperatur einstellen. Die wird dan nicht verändert. Gruß Karsten

Screenshot_20251021_064244_Smart Home.jpg

Die Thermostate sind seit der Ersteinrichtung im manuellen Modus konfiguriert, wechseln aber nach Neustart, Kalibrierung oder ohne erkennbaren Grund immer wieder automatisch in den Automatikmodus.

Nach einem Neustart des Thermostats, wodurch auch immer eine Kalibrierung erzwungen wird, ist das normal.

Beim Controller Neustart wird der Betriebsmodus jedoch nicht gewechselt.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Wie kann ich das Thermostat denn dann wieder in den Manuell Modus zurücksetzen.

Gruß Michael 

Händisch über die App oder am Gerät. Oder per Automation.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für deine schnelle Antwort. Leider klappt das nicht. Es wird zwar das „Hand“ Zeichen angezeigt, aber es bleibt im Automatik Mode. Oder ich verstehe nicht wie es geht. Ich nutze das Gerät im Z Mode mit Z2M. 
Gruß Michael 

Ich kenne mich nur mit der direkten Anbindung an den Bosch Controller bzw. Controller II aus.

Wenn aber auf den Gerät die Hand zu sehen ist, dann ist der manuelle Modus aktiv.

Es wurde doch vor nicht allzu langer Zeit die Möglichkeiten bei den Automationen für das Heizkörperthermostat erweitert:

IMG_9072.png

 Modus/ Raumtemoeratur / Zeitpläne / Schmelles aufheizen.

Was, wenn das zwar im Bosch-Universum alleine super funktioniert, aber bei der Übergabe von Befehlen aus Matter über den Controller ein Haken zu viel versehentlich übertragen wird. Das könnte ja mal vom Bosch-Team geprüft werden?

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Karsten1
Advanced Homie

Screenshot_20251021_064244_Smart Home.jpg

Habe mir gerade einen Controller bestellt. Bin gespannt ob es dann „nachhaltig“ auch für Z2M im manuellen Mode bleibt.

danke und Gruß Michael 

Danke euch, aber wäre doch schön, wenn Bosch sich mal dazu äußern könnte. Die Third Party Käufer sind schließlich auch ein Markt. 
Gruß Michael 

Rechtswidrigen Inhalt melden