abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smartphonewechsel

crosscow
Explorer Homie

Guten Morgen,
ich habe am Donnerstag von meinem alten Smartphone auf ein neues Model gewechselt. Es ließen sich alle Daten problemlos übertragen. Alle außer der Bankingapp und der Bosch Smart Home App. Mein Smartphone möchte nun, daß ich ALLES in der Bosch App neu anlege, angefangen beim Conbtroller. Ich finde keine Möglichkeit die vorherigen Geräte zu suchen und die Einstellungen wieder zu übernehmen! Hat jemand eine Idee, wie es klappt oder muss ich das ganze Haus nach Heizkörperthermostatventilen und Tür-/Fensterkontakten absuchen?
Danke schön!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Der Zugang zum Controller wird bei einer Datenübertragung von einem Smartphone auf ein anderes Smartphone aus Sicherheitsgründen nicht mit übernommen. Du brauchst das Systempasswort deines Controllers. Mit diesem kannst das neue Mobilgerät anmelden. Dann ist alles wieder sichtbar und du hast keinen weiteren Aufwand. Nur die Favoriten musst du neu anlegen.

 

Falls du das Systempasswort nicht mehr kennst:

 

  • Gut: Du hast noch ein anderes / dein altes Smartphone mit dem Controller verbunden. Dann kannst du darüber im lokalen Netzwerk das Systempasswort ändern
  • Schlecht: Du hast kein anderes Handy oder Tablet mehr mit dem Controller verbunden. Dann hilft nur ein kompletter Neuanfang

 

Mehr dazu auch in der Suche.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen, @crosscow,

 

du musst lediglich den Controller neu verbinden. Die Geräte, Szenarien, etc. sind alle im Controller gespeichert.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

STdesign
CEO of the Homies

Der Zugang zum Controller wird bei einer Datenübertragung von einem Smartphone auf ein anderes Smartphone aus Sicherheitsgründen nicht mit übernommen. Du brauchst das Systempasswort deines Controllers. Mit diesem kannst das neue Mobilgerät anmelden. Dann ist alles wieder sichtbar und du hast keinen weiteren Aufwand. Nur die Favoriten musst du neu anlegen.

 

Falls du das Systempasswort nicht mehr kennst:

 

  • Gut: Du hast noch ein anderes / dein altes Smartphone mit dem Controller verbunden. Dann kannst du darüber im lokalen Netzwerk das Systempasswort ändern
  • Schlecht: Du hast kein anderes Handy oder Tablet mehr mit dem Controller verbunden. Dann hilft nur ein kompletter Neuanfang

 

Mehr dazu auch in der Suche.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das Telefon ist ein Firmengerät. Das alte Gerät ist komplett bereinigt und leer. Wenn ich den Controller verbinden möchte und auf den QR-Code gehe, dann will die App, daß ich eine Taste am Controller drücke und ich befürchte, daß ich diesen damit auf Anfang setze...! Richtig??

 

Das drücken der Front-Taste ist erstmal nur dafür da, dass der Controller weiß, dass du vor Ort bist. Ähnlich wie die WPS Taste an einem Router.

 

Da wird nichts gelöscht. Die Reset Taste ist auf der Rückseite.

 

Wenn du das Passwort noch weißt, ist alles gut. Einfach Schritt für Schritt vorgehen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

"Mehr dazu auch in der Suche."
ich habe "Smartphonewechsel" gesucht und NIX gefunden!!

Der Begriff "Systempasswort" liefert beispielsweise einiges.

 

Z.B. das hier. Dort steht auch drin, dass nur ein "nackter" Controller (also Neuware, oder nach Reset) dazu auffordert ein neues Passwort zu vergeben. Das wird bei dir nicht der Fall sein, stattdessen wird nach dem aktuellen Passwort gefragt. Also alles bestens - sofern du das Passwort kennst.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

smartrat
New Homie

Und was mache ich wenn der Controller in einem Ferienhaus steht, 300 km weit weg ? Muss ich zum Übertrag auf das neue Smartphone dann eine Reise einplanen ?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ja, so ist es. Momentan gibt es keine andere Möglichkeit.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden