abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpensteuerung via Zwischenstecker und Raumthermostat II

Smartiesdouble
Experienced Homie

Hallo Zusammen,

ich habe eine Pumpe aktuell über einen Zwischenstecker Smart. Ergänzend soll nun ein Raumthermostat II mit Temperatur Aussenfühler ergänzt werden, welcher als Frostwächter fungiert. Also ab dem erreichen des Frostpunktes die Pumpe in Betrieb setzt. Soweit ist das Einstellbar in den Automationen.

Allerdings gibt es ein tägliches Zeitfenster in der die Pumpe immer laufen soll. Also unabhängig der Temperatur. Hat jemand eine Idee wie man hier die Automationen umgehen kann? Dies müsste doch über die Uhrzeit einstellbar sein. Allerdings kann ich lediglich Zeiten hinzufügen, also 1sec. bis 24h, aber keine Tageszeit. Ich kann keine Automation finden in der ich eingeben kann: Pumpe ein "wenn..." XX Grad Celsius, ausser XX Uhr. 

Hat hier jemand eine Idee wie man die Aussenfühler Automation für einen bestimmten Zeitraum täglich umgehen kann? 

9 ANTWORTEN 9

Geomo
Poweruser

@Smartiesdouble Am besten machst Du das mit einem Zustand für die Pumpe. Und für jeden Zyklus der Pumpe eine eigene Automation, die den Zustand der Pumpe abfragt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke schon mal @Geomo , wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du also dass man die Zeit in der die Pumpe fix laufen soll, einfach aus der anderen Automation über die Temperaturaktivierung ausnehmen soll, also quasi "drei Automationen" hat nachher mit zwei unterschiedlichen Auslösern. 1x die Uhrzeit und 2x die Temperatur (?).

Maurice
Poweruser

Angenommen, die Pumpe soll bei unter 5 Grad ein- und bei über 10 Grad ausschalten, von 16 bis 18 Uhr aber auf jeden Fall laufen:

Wenn...

Temperatur 5 Grad unterschreitet

oder 16:00 Uhr

Dann...

Pumpe einschalten

Wenn...

Temperatur 10 Grad überschreitet

oder 18:00 Uhr

Und...

Temperatur über 10 Grad

und Zeitraum 18:00 - 16:00 Uhr

Dann...

Pumpe ausschalten

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke @Maurice , das wäre dann Variante zwei (hätte ich auch drauf kommen können). Funktionieren "sollte" beides. Haben beide Wege noch unterschiedliche Vor- und Nachteile? Bei deiner Version hatte ich die "und..." Funktion einfach nicht mitbedacht. Künftig wohl einfach mal eine Testautomation anlegen und probieren 😉

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die zweite Automation sieht mir fehleranfällig aus. Wenn sie um 18 Uhr auslöst und 100 ms später die Bedingung prüft, ist es schon nach 18 Uhr. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@SebastianHarder Guten Morgen! "Nach 18 Uhr" ist doch die Bedingung. Die ist 100 ms nach 18 Uhr genauso erfüllt wie 3 h nach 18 Uhr. Nicht erfüllt ist sie nur zwischen 16 und 18 Uhr.

@Smartiesdouble Mir scheint diese Lösung die naheliegendste zu sein und ich sehe spontan keine Nachteile. Die Methode, zwei (oder mehr) Auslöser zu verwenden und diese auch als Bedingungen zu prüfen hat sich vielfach bewährt. Falls Du in der Praxis Probleme entdeckst, gerne berichten.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Oops, ich dachte, du hättest 18 und 16 Uhr nur vertauscht. My bad.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Maurice , ich werde berichten.

Derzeit allerdings hänge ich allerdings noch an der "Verknüpfung"(?). Der Raumthermostat möchte ein ansteuerbares Gerät zugewiesen haben. Hier überlege ich noch da die Idee mit dem Dimmer, der dann ja mit der jeweiligen Prozentzahl an Leistung eigentlich über den Aussentemperaturfühler aktiviert werden soll. Allerdings ist dies ja eine ganz andere Handhabung wie mit dem sonst vorgesehenen Heizkörperventil. Zudem ist das minimum welches der Thermostat möchte 5 Grad. Ich könnte also nur versuchen der Automation zu sagen "wenn" unter 5 Grad, "dann" Dimmer X mit X% fahren. Dies muss ich erst prüfen, da das ganze wiedeurm in einem Zwischenstecker geparkt ist um den Verbrauch zu kontrollieren (und damit letztlich auch die Funktion des Heizkabels das am Dimmer angeschlossen ist).

Alles für sich funktioniert bereits. Doch ob die Dreierkombi zueinander seinen Dienst verrichtet kann ich noch nicht beurteilen. Üblicherweise heißt es ja bei jedem Aktor "nicht hintereinander stecken", was natürlich eine Erklärung für "Dummies" ist. Ob das System allerdings einen Zwischenstecker vorgeschaltet dem Dimmer Aktor dauerhaft akzeptiert, gilt es ebenfalls noch herauszufinden.

Momentan alles noch etwas "tricky", wie es mir scheint. Es wäre halt sehr praktisch wenn Bosch die Dimmer (und am besten die Relais) ebenfalls mit einer Verbrauchsanzeige ausstatten/programmieren würden dann könnte man sich den Zwischenstecker schon mal sparen. Aber so verkaufen sie natürlich mehr Aktoren, auch nachvollziehbar. Je mehr halt beteiligt sind desto Komplexer das ganze. Ob es dann wirklich als Frostwächter eine brauchbare Kombination ergibt da bin ich mir "noch" nicht sicher.

Bisher hattest Du geschrieben, eine Pumpe per Zwischenstecker ein- und ausschalten zu wollen. Nun ist die Rede von einem Heizkabel an einem Dimmer.

Beschreibe doch erstmal deinen Anwendungsfall im Detail.

Rechtswidrigen Inhalt melden