vor 3 Wochen
Der Winter naht und ich wollte einen kleinen Anbau frostsicher machen. Letztes Jahr ist mir das mit den vorhandenen Geräten gelungen, diesmal aber nicht.
Im Anbau ist ein Zwischenstecker, eine elektrische Heizung und ein Raumthermostat vorhanden.
Dem Zwischenstecker kann der Verwendungszweck "Heizung" zugeordnet werden.
Nun kann ich dem Thermostat (Typ ||) ein "Gesteuertes Gerät", nämlich den vorher definierten Zwischenstecker (als "Steckdose Anbau" in meinem Fall bezeichnet) zuordnen.
Wenn ich jetzt unter Favoriten "Raumtemperatur" (im Anbau) hinzufüge, erscheint die entsprechende Kachel, die auch die aktuelle Temperatur anzeigt und den Schaltzustand des Zwischensteckers.
Bei einem Raumthermostat für eine Fußbodenheizung kann ich einfach auf die entsprechende Kachel klicken und die Parameter für die Temperaturregelung festlegen.
Bei dem Raumthermostat, der mit einem als "Heizungsschalter" funktionierendem Zwischstecker gekoppelt ist, geht das nicht. Warum eigentlich? Der eine ist hardwareseitig verbunden, der andere halt über die Software.
Jetzt bleibt mir nur, unter "Szenarien/Automationen" eine Automation "Heizung im Anbau steuern" zu definieren. Hierbei lege ich fest, dass diese ausgelöst wird, wenn der Thermostat II im Anbau eine gewisse Temperatur (Minimum 5°C) unterschritten wird.
Als Reaktion soll eine Benachrichtigung gesendet werden und Gerät "Raumtemperatur" im Raum "Anbau" auf "Heizen" gestellt werden soll. Jetzt kann auch die zu erreichende Raumtemperatur eingestellt werden.
Obwohl diese Temperatur längst unterschritten wurde, wird diese "Automation" nicht ausgelöst.
Wenn diese nur als Triggerpunkt für das Einschalten und nicht gleichzeitig als Solltemperatur verstanden wird, müsste man ja noch eine Automation für das Ausschalten der Heizung definieren.
Jedenfalls passiert gar nichts. Wenn ich die Heizung manuell über den Zwischestecker einschalte, schaltet dieser sich nach kurzer Zeit wieder aus!
Aber vielleicht kennt ja jemand, wie das zu lösen ist. Letzten Winter hatte es jedenfalls noch geklappt.
vor 3 Wochen
Klingt, als wäre der Raum in der Heizpause. Dann funktioniert auch die Automation nicht bzw. nur bei ganz bestimmten Einstellungen.
Teil am besten mal Screenshots der Kacheln und Einstellungen.
vor 3 Wochen
Klingt, als wäre der Raum in der Heizpause. Dann funktioniert auch die Automation nicht bzw. nur bei ganz bestimmten Einstellungen.
Teil am besten mal Screenshots der Kacheln und Einstellungen.
vor 3 Wochen
Danke, das war der richtige Hinweis!
Im "Klimamanager" nachgeschaut und tatsächlich war dort noch die "Heizpause" für den Anbau eingetragen.
Na ja, wenn es nächsten Winter wieder nicht klappt, kann ich hier ja erneut vorbeischauen!😃